18.5.2005: Schauburg Bremen

Für kurze Zeit Napoleon - Dokumentarfilm von Bart van Esch 17. Heimspiel

Delicatessen Kino Kultur Digital, Schauburg und Filmbüro präsentierten. Er ist einfallsreich und kaum zu bremsen. Er ist seit 15 Jahren arbeitslos... Und er war Napoleon. "Streng gucken und herumkommandieren, das liegt mir." Vor zwanzig Jahren verwirklichte der Hobbyfilmer Wolfgang Krone in Hannover seinen Traum: Einen abendfüllenden Spielfilm über die Feldzüge Napoleons - gedreht auf Super-8, mit sich selbst in der Rolle des korsischen Feldherrn.

Krone avanciert zu einer regionalen Berühmtheit, doch niemand will den Film sehen. Für ihn steht aber fest, er wird Künstler... Bis heute versucht sich dieser moderne Don Quichotte an immer neuen, ehrgeizigen Projekten. Auch sein eigentliches Ziel scheint schwer erreichbar: nämlich Freunde fürs Leben, Geborgenheit und Liebe zu finden.
"Für kurze Zeit Napoleon" lässt uns Wolfgang Krones Leben entdecken - als eine Parabel für die schlichte Schönheit der menschlichen Existenz.

Die Vorführung fand im High-Definition Format in der Reihe "delicatessen Kino Kultur digital" statt - und wurde parallel in 42 deutschen Kinotheatern gestartet.
Da auch altes Super-8 und VHS-Material in den Film aufgenommen wurde, konnte man einen genauen Einblick in die Fähigkeit des HD Formats bekommen, aus dem Ursprungsmaterial ein Optimum heraus zu holen. Dies war auch Thema des Gesprächs im Anschluss, bei dem der Produzent Peter Roloff, der Kameramann Matthias Kind und aus Sicht der digitalen Postproduktion Arno Schumann (Montagehalle) aus ihrer Erfahrung berichteten.

Der Ausklang der Bremer Premierenfeier bot im Foyer den Rahmen für zahlreiche kleinere Gesprächsgruppen und neue Kontakte. Und natürlich tauchte die Frage auf, wie man dem Super-8 Napoleonfilm des Protagonisten zu einer nochmaligen Aufführung verhelfen könnte.

Für kurze Zeit Napoleon

Für kurze Zeit Napoleon
Für kurze Zeit Napoleon

90:00 Min
Regie: Bart van Esch
Produktion: Berlin) maxim film (Bremen, Metropolitan Pictures (Amsterdam)

Bilder vom 17. Heimspiel

Fotos von:

Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet