20.2.-1.5.2016: Kunsthalle Bremen

23. Videokunst Förderpreis Bremen

Wir freuen uns sehr bekannt geben zu können, dass die prämierten Arbeiten von E.S. Mayorga und Sharlene Khan, den Preisträgern des 23. Videokunst-Förderpreises des Filmbüro Bremen, vom 20. Februar bis 01. Mai 2016 in einer Sonderausstellung in der Kunsthalle Bremen zu sehen sein werden. Die Jury des 23.Videokunst-Förderpreises hat im April ...

Open Screen 2015

Der Gewinnerfilm des OPEN SCREEN II steht fest! Wir gratulieren Michele Cherchi, dessen Film LEIDMOTIV die höchste Gesamtwertung (4,3 von 5 Sternen) erzielen konnte. Auf Platz zwei und drei folgen DARWIN LYNCH von Leonardo Re (3,8 Sterne) und AUSBRECHEN von Marcel Behrens (3,5 Sterne)

Ausschreibung Super-8-Abend

Wer beim nächsten Super-8-Abend im Herbst dabei sein will, kann sich schon jetzt anmelden.

Super-8-Abend – Nie gesehen! Nie gehört!

Das Prinzip des Super-8-Abends ist in aller Welt bekannt: Filmemacher bekommen eine Super-8-Filmrolle in die Hand - das sind 3 Minuten Film. Die Künstler belichten das Material, das nach der Entwicklung direkt auf die Leinwand kommt – ohne Schnitt oder Bildbearbeitung. Niemand hat die Filme vorher gesehen - eine Premiere auch für die Filmemacher se ...

03.07.2015, 19:00 Uhr: Städtische Galerie Buntentor - Eintritt frei

Bilderrausch - Kurzfilmabend am 3.Juli 2015

Auf Einladung der Städtischen Galerie präsentierte das Filmbüro einen Kurzfilmabend zum Thema Rausch. Moderiert von André Feldhaus wurde dem Publikum eine Reise nicht nur durch die Filmgenres, sondern auch durch die Etymologie des Begriffes "Rausch". Die Vielfalt der Kurzfilme kann womöglich nur auf diesen vielfältig auslegbaren Nenner gebracht wer ...

Katalogvorstellung und Künstlergespräch

am 23.Juli2015 um 19h im Neuen Museum Weserburg: "Auf anderen Gründen" Meisterschülerausstellung der HfK 2015. Die Ausstellung ist noch bis zum 25.10.2015 zu sehen.

Diplom-Ausstellung der HfK

Diplomausstellung der HfK 2015
Diplomausstellung der HfK 2015

Mit dabei Julian Öffler (Videokunst-Förderpreisträger) mit seiner aktuellen Arbeit. Eröffnung am 9.7.15 um 18h.

YouTUbe Link: Ausschreibung Kurzfilme zum Thema: "Ausweg(ge)Sucht"

Bis 21.07.15 könnt Ihr eure Filme einreichen. Weitere Infos unter http://ausweggesucht.de/ Der Social Spot zur Ausschreibung wurde aus der Microförderung gefördert.

Filmstart 01

Die erste Runde des Projektstipendiums von nordmedia und Filmbüro ist vergeben.

Vimeo Link: Interview mit Wilhelm Rösing über seine Filme

Interview mit dem Bremer Regisseur Wilhelm Rösing zum Thema "Vergessen, Erinnern, Gedenken" (Interview von Jens Werner für Z-cross).

2.7.2015, 19 Uhr

Kochtopf Spezial Juli 2015

Ein Duzend Filmschaffende trafen sich am 2.Juli 2015 im Filmbüro zu einem "Kochtopf Spezial": Rohschnittsichtung des Films VOM WIR ZUM ICH von Richard Grassik und Beatrix Wupperman (www.movingfilms.de).

Blaue Blume Award 2015 für Anja Badeck:

Nichtsdestotrotz – Ein Film von Anja Badeck. Microförderung 2013

Der aus der Microförderung unterstützte Kurzfilm "Nichtsdestotrotz" ist der Gewinnerfilm des Blaue Blume Award 2015.

Weltpremiere auf der Berlinale 2015:

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet