Filmbüro Veranstaltungen Förderungen Netzwerk TV
März 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
Sonntag, 7.3.2010
 Workshop / Arbeitsgespräch
19:00, Galerie Rabus
Arbeitsgespräch: Filme + Macherin aus Kamerun
Die kamerunesche Kollegin Arice Siapi ist auf Kurzbesuch in Bremen und es bietet sich die Gelegenheit zu einem spontanen netten Kulturaustausch unter Filmemachern.
Zur Seite ...
8 9 10
Mittwoch, 10.3.2010
 Workshop / Arbeitsgespräch
14:00, Galerie Rabus
The Look of the Sound
Vom 10.bis 13. März 2010 findet das nächste internationale Fernsehforum für Musik „The Look of the Sound“ statt. Der diesjährige Schwerpunkt zur Neuen Musik will eine Plattform schaffen für Regisseure, Musiker, Veranstalter, Musikredakteure der Sender, Musikwissenschaftler und das interessierte Publikum.
Zur Seite ...
11 12 13 14
15 16 17
Mittwoch, 17.3.2010
 Heimspiel
19:00, Schauburg Bremen
Mond, Windkraft, Kamelhaar
Am 17.März 2010 stellt Thomas Greh von Trifilm drei seiner Dokumentarfilme vor.
Zur Seite ...
18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
Montag, 29.3.2010
 Workshop / Arbeitsgespräch
19:00, Filmbüro Bremen
Drehbuchtreffen Bremer Autoren
Bremer Autoren sind eingeladen zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch: jeden letzten Montag im Monat um 19 Uhr in der Plantage 13. Ab ca.21h ist dann Stammtisch im Schlachthof.
Zur Seite ...
30 31        
Login
Benutzername:
Paßwort:
 
Schauburg Bremen am 20.1.2010, 19:00 Uhr   

Bremer Werbespots

Heimspiel 68.
Am 20. Januar 2010 präsentierte das Filmbüro Bremen erstmals Werbespots von Bremer Kreativen und Bremer Produktionsfirmen. In Werkstattgesprächen wurden dabei die Macher hinter den Spots vorgestellt und die Entstehungsgeschichten beleuchtet.

Rainer Ludwigs berichtete u.a. aus der Werbestadt Düsseldorf.

Das Thema Werbespots aus Bremen hatte rund 150 Zuschauer in die Schauburg gelockt. Die kurzen Clips von 15 bis 30 Sekunden boten Anlass, die dahinterstehenden Macher kennen zu lernen, mehr über die Herstellung der Spots zu erfahren und auch die ein oder andere Anekdote dahinter zu hören - etwa von dem Model, die besonders schön kaut und ein perfektes "loading" hat und sich damit als Darstellerin der Kaugummiwerbung eignet. Matthias Sabelhaus hatte das Programm zusammengestellt und moderiert. Die Gäste waren: Thomas Lippick (docarts) mit dem Polyboy Clip und einem Making-of, Michael Wolff (fact+film) mit einer Werbung für die Uni Oldenburg und dem dazugehörigen Making-of, Rainer Ludwigs (Bockfilm und Image Building) mit mehren Clips und Erfahrungberichten aus der Werbemetropole Düsseldorf, Niels Verhaag (Gruppe für Gestaltung GfG) mit ihrer SWB Werbung, Frank Berszuck (Bremer Bühnenhaus) und Katrin Hensel-Ovenden mit einem Clip für ein Kinderhospiz, Ulrich Bock (Bockfilm) als Pionier der Bremer Werbung berichtete und zeigte Werbung aus 34 Jahren. Zu guter letzt repräsentierte Elmar Keweloh mit dem Soulcage Department eine erfolgreiche Firma speziell in der 3D Werbung, die bewusst in Bremen angesiedelt bleibt.

Im Anschluss gab es wie immer Sekt und ausführliche Gespräche.


Ulrich Bock und Matthias Sabelhaus


Bockfilm: Warncke


Katrin Hensel-Ovenden, Regisseurin



M.Sabelhaus/T.Lippick: Polyboy


Bockfilm: Warncke


Gruppe für Gestaltung/e-motion-factory:SWB


R.Ludwigs/bockfilm: Parkticket


R.Ludwigs/Bockfilm: Cambio


Soulcage Department: Punica

Bremen ist keine Medienstadt wie Hamburg, Berlin, München oder Köln. Aber auch hier gibt es eine kleine Filmszene und auch hier gibt es Agenturen, Produktionsfirmen und Filmemacher, die sich auf den umkämpften Markt der Werbefilme gewagt haben – zwar nicht hauptsächlich, aber teilweise oder halt sehr spezialisiert. Und wer sich mit Bremer Werbespots beschäftigt, wird überrascht sein, dass der eine oder andere, den man aus dem Fernsehen oder dem Kino kennt, sogar in Bremen entstanden ist. Punica, Wrigley, Poliboy, Saturn, Daim, SWB, Emigholz, Die Sparkasse in Bremen, Cambio, .... Die Liste ist nicht gerade klein.

 

In Präsentationen und Gesprächen wird an diesem Abend gezeigt, wie überhaupt Ideen für Werbespots entstehen und worauf bei der Schaffung des Clips geachtet wird. Dabei erklären die Macher auch, warum einige wenige Spots dann doch aus Bremen kommen. Sie werden Hintergrundinformationen über die Marktchancen von Bremer Werbefilmern erläutern.

 

Gezeigt werden Spots von der Gruppe für Gestaltung, Bockfilm, Thomas Lippick, Rainer Ludwigs, Michael Wolff und Matthias Sabelhaus. Präsentiert wird die Bremer Firma Soulcage Department, die sich bundesweit und vor allem in Österreich einen Namen in 3D-Charakteranimation gemacht hat, trotzdem weiter in Bremen bleiben will. Des weiteren erzählt Goldener-Löwe-Gewinner Ulrich Bock, wie es ihm gelungen ist, über mehrere Jahre lang aus Bremen heraus bundesweite Werbespots zu produzieren, und warum er doch schließlich der bundesweiten Werbespotbranche lieber den Rücken gekehrt hat.

 

Gezeigt werden Einblicke in einen schrägen, manchmal chaotischen, aber faszinierenden Wirtschaftszweig im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz, der dank modernen Medien auch für Bremer Kreative interessanter werden kann – obwohl Bremen alles andere als eine Medienstadt ist.

 

Pressekontakt

Matthias Sabelhaus
Telefon: 0173-2174783
E-Mail: mail(at)matthias-sabelhaus.de
 

Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

 

 



01 Klaus W. Becker eröffnet


02 Matthias Sabelhaus, Moderation


03


04 Thomas Lippick/ docarts


05 Niels Verhaag/ GfG


06


07 Frank Berszuck/ Bremer Bühnenhaus


08 Christian Dubuisson/ Montagehalle


10 Michael Wolff/ Fact+Film


11


12


13 Rainer Ludwigs


15 Ulrich Bock/ Bockfilm und Matthias Sabelhaus


16


17


18 Elmar Keweloh/ Soulcage Department


19


20


21


22 T.Lippick, M.Wolff, M.Sabelhaus


23


24


25


26


27 Katrin Hensel-Ovenden


28 Dagmar Gellert


29 Matthias Sabelhaus


30


31 Henry Fried


32


33 K.Hensel-Ovenden, J.Streese, M.Wolff


34 K.W.Becker, U.Bock


36 Frank Berzcuck


37 Elmar Keweloh, Michael Meyer/ Soulcage Department



09 Christian Dubuisson


35 Elmar Keweloh


38 Manfred Brocki

Fotos von

Radik Golovkov
E-Mail: golovkov(at)web.de