26.6.2005

Workshop Stummfilmbegleitung mit Violeta Dinescu

"Wer Stummfilme begleiten und beleben will, folgt dabei bestimmten Grundregeln. Diese Grundregeln sollte man fantasievoll anwenden. Tabu ist ein besonders geeigneter Film für eine solche Arbeit, da dieser stumm gedrehte Film selbst bereits musikalische Eigenschaften zeigt."

Nachdem Violeta Dinescu kurz Inhalt und Geschichte von Murnaus Film erläutert und die musikalischen Grundregeln einer Stummfilmbegleitung skizziert hatte, folgte ein rascher Einstieg in den musikpraktischen Teil.
Am Beispiel eines konkreten Filmausschnittes wurden die dazu gehörenden Kernfragen entwickelt. Die Teilnehmer des Workshops haben dann in Gruppen Möglichkeiten zur musikalischen Umsetzung erarbeitet. Diese Vertonungsideen wurden dann in eindrucksvoller Weise von dem vierköpfigen Ensemble "Contraste" umgesetzt und im Dialog mit allen Beteiligten weiterentwickelt.
Anschließend wurde die Wirkung der im Grundsatz recht unterschiedlichen Ansätze der Arbeitsgruppen miteinander verglichen.

Es war eine besondere Herausforderung, eine musikalische Spannung aufzubauen und dennoch genug "Reserven" zu haben, um die dramatische Struktur des Filmes zu unterstreichen.

Was sonst so oft als monadischer Prozess vor dem Klangcomputer abläuft, geschah hier als höchst lebendige Interaktion von Anwesenden. Der beste Reichtum, den Kultur zu bieten hat.
Und immer wieder ist es sehr spannend, genauer wahrzunehmen, wie sich das Sehen mit dem genauen Hören und einem Nachdenken darüber verändert.

Im Anschluß spielte das Ensemble Contraste in der Schauburg die international erfolgreiche Komposition, die Violetta Dinescu erarbeitet hatte, live zur Aufführung von 'Tabu' ein.

Der irische Querkopf und der Meister aus Deutschland:
Wie mit Hilfe des Kameramannes Flaherty Murnaus »TABU« entstand von Enno Patalas

Fotos von:

Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet