20.1.2010, 19 Uhr: Schauburg Bremen
Bremer Werbespots Heimspiel 68.
Am 20. Januar 2010 präsentierte das Filmbüro Bremen erstmals Werbespots von Bremer Kreativen und Bremer Produktionsfirmen. In Werkstattgesprächen wurden dabei die Macher hinter den Spots vorgestellt und die Entstehungsgeschichten beleuchtet.
Das Thema Werbespots aus Bremen hatte rund 150 Zuschauer in die Schauburg gelockt. Die kurzen Clips von 15 bis 30 Sekunden boten Anlass, die dahinterstehenden Macher kennen zu lernen, mehr über die Herstellung der Spots zu erfahren und auch die ein oder andere Anekdote dahinter zu hören - etwa von dem Model, die besonders schön kaut und ein perfektes "loading" hat und sich damit als Darstellerin der Kaugummiwerbung eignet. Matthias Sabelhaus hatte das Programm zusammengestellt und moderiert. Die Gäste waren: Thomas Lippick (docarts) mit dem Poliboy Clip und einem Making-of, Michael Wolff (fact+film) mit einer Werbung für die Uni Oldenburg und dem dazugehörigen Making-of, Rainer Ludwigs (Bockfilm und Image Building) mit mehren Clips und Erfahrungberichten aus der Werbemetropole Düsseldorf, Niels Verhaag (Gruppe für Gestaltung GfG) mit ihrer SWB Werbung, Frank Berszuck (Bremer Bühnenhaus) und Katrin Hensel-Ovenden mit einem Clip für ein Kinderhospiz, Ulrich Bock (Bockfilm) als Pionier der Bremer Werbung berichtete und zeigte Werbung aus 34 Jahren. Zu guter letzt repräsentierte Elmar Keweloh mit dem Soulcage Department eine erfolgreiche Firma speziell in der 3D Werbung, die bewusst in Bremen angesiedelt bleibt.
Im Anschluss gab es wie immer Sekt und ausführliche Gespräche.
Bremen ist keine Medienstadt wie Hamburg, Berlin, München oder Köln. Aber auch hier gibt es eine kleine Filmszene und auch hier gibt es Agenturen, Produktionsfirmen und Filmemacher, die sich auf den umkämpften Markt der Werbefilme gewagt haben – zwar nicht hauptsächlich, aber teilweise oder halt sehr spezialisiert. Und wer sich mit Bremer Werbespots beschäftigt, wird überrascht sein, dass der eine oder andere, den man aus dem Fernsehen oder dem Kino kennt, sogar in Bremen entstanden ist. Punica, Wrigley, Poliboy, Saturn, Daim, SWB, Emigholz, Die Sparkasse in Bremen, Cambio, .... Die Liste ist nicht gerade klein.
In Präsentationen und Gesprächen wird an diesem Abend gezeigt, wie überhaupt Ideen für Werbespots entstehen und worauf bei der Schaffung des Clips geachtet wird. Dabei erklären die Macher auch, warum einige wenige Spots dann doch aus Bremen kommen. Sie werden Hintergrundinformationen über die Marktchancen von Bremer Werbefilmern erläutern.
Gezeigt werden Spots von der Gruppe für Gestaltung, Bockfilm, Thomas Lippick, Rainer Ludwigs, Michael Wolff und Matthias Sabelhaus. Präsentiert wird die Bremer Firma Soulcage Department, die sich bundesweit und vor allem in Österreich einen Namen in 3D-Charakteranimation gemacht hat, trotzdem weiter in Bremen bleiben will. Des weiteren erzählt Goldener-Löwe-Gewinner Ulrich Bock, wie es ihm gelungen ist, über mehrere Jahre lang aus Bremen heraus bundesweite Werbespots zu produzieren, und warum er doch schließlich der bundesweiten Werbespotbranche lieber den Rücken gekehrt hat.
Gezeigt werden Einblicke in einen schrägen, manchmal chaotischen, aber faszinierenden Wirtschaftszweig im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz, der dank modernen Medien auch für Bremer Kreative interessanter werden kann – obwohl Bremen alles andere als eine Medienstadt ist.
Pressekontakt
Matthias Sabelhaus
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0173-2174783
Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.
Fotos von
Radik Golovkov
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0176-78760768