Ein Stückchen Heimat Dokumentarfilm von Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz

Aus der Tristesse der Flüchtlingsheime holte die pakistanische Fußpflegerin Nisar Tahir junge Männer auf das Cricketfeld.

D 2018, 55 min
Regie: Christiane Schwarz & Alexandra Hardorf
Kamera: Michael Dreyer, Alexandra Hardorf, Christiane Schwarz, Matthias Kind
Schnitt: Agata Welz
Post Supervisor: Martin Langhof
Übersetzung: Hamid Wardak

Jubel SG Findorf – Norddeutscher Meister
Jubel SG Findorf – Norddeutscher Meister
Die Spieler und Freunde- v-L-n-r: Amar, Aziz und Hamid
Die Spieler und Freunde- v-L-n-r: Amar, Aziz und Hamid
Initiatorin Nisar Tahir
Initiatorin Nisar Tahir

Es war eine kleine Sensation der Deutsche Cricketmeister 2016 kommt aus Bremen. Genauer gesagt vom kleinen Verein SG Findorff. Die pakistanischstämmige Nisar Tahir gründete die Mannschaft. In ihrer Heimat ist Cricket Nationalsport. Ursprünglich wollte die Mutter zweier Töchter ein Mädchenteam gründen, machte eigens eine Trainerlizenz. Doch es kam anders. Durch Zufall erfuhr Tahir, dass Cricket auch in Afghanistan Nationalsport ist. Was sie auf die Idee brachte 2015, durch diverse Bremer Flüchtlingsunterkünfte zu tingeln und Spieler zu suchen. „Die meisten haben nur ein Wort verstanden: „Cricket.“ Heute, drei Jahre später, besteht die Mannschaft aus afghanischen Flüchtlingen und Studenten aus Indien, Pakistan und Südafrika. Verständigt wird sich auf Deutsch, Englisch oder Paschtu. Die 15 Flüchtlinge des Teams, leben noch immer überwiegend in Notunterkünften in Oldenburg, Vechta oder Bremerhaven. So wie Aziz. „Das Crickettraining ist das einzig Gute, was ich derzeit in meinem Leben habe“, sagt er. Der Film begleitete die Mannschaft und die drei Freunde Aziz, Hamid und Amar auf dem Weg zur nächsten Meisterschaft im September 2017. Immer und überall dabei die Initiatorin Nisar Tahir. Wird die Mannschaft ihren Titel verteidigen können?

Jurybegründung Filmstart03 2017:

„Das große Thema Integration – herunter gebrochen auf eine gleichermaßen kleine wie außergewöhnliche Episode. Die pakistanische Fußpflegerin Nisar Tahir baut mitten in Bremen mit Flüchtlingen ein Team für den Volkssport ihres Heimatlandes auf: Cricket. Die vermeintlich ungebildeten „Fremden“ vom Hindukusch haben auf diese Art und Weise plötzlich festen Boden unter den Füssen und können ihre Talente und Fähigkeiten voll ausspielen... und sie können den Hiesigen sogar noch etwas beibringen. "Home Ground" – fern der Heimat und im besten Sinne des Wortes. "Gute Stoffe liegen wie reife Äpfel rechts und links des Weges" (Ray Bradbury). Dass die Macher dieses Projektes diesen reifen Apfel am Weg gefunden haben, ist ein absoluter Glücksfall.“
Die Filmstart-Jury 2017

Alexandra Hardorf

Geboren in Buenos Aires 1972. 1991 Studium der Kulturwissenschaft und Romanistik, Schwerpunkt Medien und Eethnologie. 1995 Schauspielstudium.1997 Kameraassistentin, Script/ Continuity bei diversen Film- und Fernsehproduktionen (Männer von K3, Die Semmelings). 2004 Scipt/ Continuity, Regieassistentin bei diversen Film- und Fernsehproduktionen (Tatort, Verrückt nach Paris, Paula Geschichte einer Malerin). 2007 Regie und Produktion eigener Kurzfilme, Auszeichnung 1. Platz beim Ohne Kohle Filmfestival 2006 in Wien. Seit 2010 Producer, Redaktion, Autorin u.a. für ARTE, ZDF, NDR, SWR.

Grafik Filmstart03
Grafik Filmstart03
Nordmedia Hauptlogo
Nordmedia Hauptlogo
Stempel klein
Stempel klein

Unterstützt vom Filmbüro Bremen aus Mitteln der nordmedia
– Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet