Sectio Aurea Ein Film von Johann Sachs. Kulturelle Filmförderung 2005.

Inhaltsangabe

"sectio aurea", genau so klangen diese Worte aus dem Munde des an der Leinwand erstarrten Meister Leonardo."sectio aurea" rief das Echo zwischen den Hammerschlägen von Michelangelo. "sectio aurea" ist das uns hinterlassene Erbe der Antike und Renaissance.

Der "Goldene Schnitt" wurde geschenkt, um uns um den Verstand zu bringen, uns nicht zur Ruhe kommen zu lassen, uns dazu zu bringen in sich hinein und in die Welt zu schauen – mit unerschöpflicher Aufmerksamkeit und Freude. Um uns letztendlich Inspiration zu schenken, damit wir Musik und Gedichte schreiben, Bilder malen, schöne Häuser bauen.
Wenn man eine Strecke teilt, so dass der kürzere Teil zum längeren sich so verhält, wie der längere zur ganzen Strecke, bekommen wir den Goldenen Schnitt 1:1,61803. Dieses Verhältnis findet sich überall wieder: in der Natur, in den schönsten von Menschen erschaffenen Kunstwerken.
Mathematisch im Ursprung, hört der Goldene Schnitt nicht auf, uns anzuziehen mit seiner metaphysischen, sogar mystischen Kraft.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet