Seitenverhältnisse Experimentalfilm von Fritz Laszlo Weber

Ein Seitenverhältnis beschreibt in welcher Beziehung sich Breite und Höhe einer Fläche zueinander befinden. Auf der Kinoleinwand definiert es die Fläche, auf der sich das Geschehen abspielt. Förderung Filmstart 2021.

Seitenverhaeltnisse1
Seitenverhaeltnisse1

D 2024, 19 Min

Ein Seitenverhältnis beschreibt in welcher Beziehung sich Breite und Höhe einer Fläche zueinander befinden. Auf der Kinoleinwand definiert es die Fläche, auf der sich das Geschehen abspielt. Dieses experimentelle Filmprojekt will das Seitenverhältnis als Ausgangspunkt nehmen und den Kinoraum über die Leinwand hinaus, in seiner Gesamtheit als einen Raum von gesellschaftlichen Verhältnissen beleuchten.

Jurybegründung Filmstart 7: Fritz Laszlo Weber entwirft mit seinem Projektantrag „Seitenverhältnisse“ einen vielversprechenden Experimentalfilm, der gestaltende Elemente des Filmmediums, den physischen Kinoraum und gesellschaftliche Zusammenhänge miteinander ins Verhältnis setzt. Ein stilbewusstes und schlüssiges visuelles Konzept trifft auf einen gut entwickelten Produktionsplan, so dass die Jury diesem rundum überzeugenden künstlerischen Entwurf zur Umsetzung verhelfen möchte.

Fritz Laszlo Weber
Fritz Laszlo Weber

Fritz Laszlo Weber hat an der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule für Künste Bremen studiert. Er arbeitet heute interdisziplinär mit eigenen und kollektiven Projekten in künstlerischen und filmischen Kontexten.
Vor seinem Studium sah er häufig Filme, die aus Kinos abgefilmt waren und von denen man sich an den richtigen Stellen im Internet eines Kopie besorgen konnte. Nach seinem Studium war er von 2017 bis 2019 in der Auswahlkommission Kurzfilm des Kasseler Dokfest tätig.

2021 unterstützt vom Filmbüro Bremen aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Filmstart Bremen07
Filmstart Bremen07
Nordmedia Hauptlogo
Nordmedia Hauptlogo
filmbuero 2020 orange 300px
filmbuero 2020 orange 300px
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet