Zuhause Reisen Ein Film von Gert Bendel. Kleinstprojekt-Förderung 2005

ZUHAUSE REISEN erzählt auf ehrliche Weise von Sehnsüchtigen, die mit ihren Wohnwagen auf utopische Reisen gehen. Ein herzlicher und humorvoller Film für alle, die schon immer mal ihren Gartenzwerg mit in den Urlaub nehmen wollten.

Zuhause Reisen.

Zuhause Reisen.
Zuhause Reisen.

Dokumentarfilm, D, 2005, 90 Min
Buch und Regie: Gert Bendel
Kamera: Jana Marsik, Ines Thomsen
Schnitt: Lars Späth
Ton: Jan Bendel
Musik: Kapaikos
Sounddesign: Sven Bien
„Du wirst nie ein Camper!“ – so wird der mehrfach fehlgeschlagene Versuch des Filmemachers Gert Bendel, ein Sonnensegel an seinem Wohnwagen „Parzelle“ zu befestigen, trocken kommentiert. Und es stimmt: Gert Bendel hat sich zwar für einen Sommer auf einem Campingplatz in Spandau einquartiert, um einen Film über den Mikrokosmos der Dauercamper zu machen, doch er tut nie anbiedernd so, als sei dies seine Welt. Durch seine aufgeschlossene und neugierige Art bringt er zwar den Alltag seiner Mitcamper ein wenig durcheinander, doch schon bald wird er in die Campinggemeinde als vollwertiges Mitglied aufgenommen. Obwohl er vieles anders macht als die anderen, wird sein Wohnwagen bald zum Treffpunkt für Gespräche und Feste mit viel Musik. Gert Bendels Film ZUHAUSE REISEN (D 2005) ist ein Selbstversuch, der auf einfühlsame Weise Einblicke in eine Gesellschaft mit eigenen Regeln und Ritualen bietet – zwischen Fernweh und heiler Welt, Alltag und Abenteuer, Aufbau vor und Abbau nach der Saison. Birgit Kohler, Freunde der deutschen Kinemathek e.V. Berlin

Aufführungen

22. Int. Dokumentarfilmfest Kassel 2005 November. Nominierung für den Goldenen Schlüssel
Filmclub Arsenal Kino.: 17.12.2005, Freunde der deutschen Kinemathek e.V., Berlin
Achtung Berlin 2006: 12.05.06 und 15.05.06, Hackesche Höfe Filmtheater Berlin
Filmprogramm Reisen bildet, Kunstverein Tiergarten, Berlin
Transcities, Berlin-Bucuresti, Centrum National al Cinematografie, Bukarest, 2007
Kunstraum Kreuzberg / Bethanien 29.04.2010 im Rahmen der Ausstellung "Ich weiss was Du nicht siehst"

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet