12.12.2014, 20:30 Uhr: City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 51

11 Filme (unter jeweils 15 Minuten Laufzeit und quer durch alle Genres) im Wettbewerb - davon 3 Bremer Produktionen - und eine besondere Bremer Premiere im Anschluss: Das ist die Young Collection 51.

YC 51 Flyer
YC 51 Flyer

Einen eindeutigen und hoch dotierten Publikumspreis gewann bei der 51. Young Collection der Bremer Kurzfilm MARGA UND DER WAL von Annette Ortlieb, auf Platz zwei und drei – leider schon undotiert – folgten DER BESUCHER von Erik Hans Sepp und STILLER LÖWE von Sven-Philipp Pohl. Der ebenfalls dotierte Kritikerpreis wurde von der Jury der Bremer Filmkritiker dem Film STILLER LÖWE von Sven-Philipp Pohl zugesprochen.

Im Wettbewerb liefen

Whatever will be can be

Whatever will be can be
Whatever will be can be

Animation, 2014, 1:25 Min
Regie: Maria Manasterny
Eine Maschine optimiert Menschen für ein heteronormatives Leben zwischen Produktion und Konsum.

Fremdkörper

Fremdkörper
Fremdkörper

Drama, D, 2014, 14:39 Min
Regie: Ozan Mermer
Produktion: HFF München
Ein Asylbewerber wird in einem deutschen Lager erhängt aufgefunden. Sein Zimmernachbar wir verdächtigt. Die Freunde des Toten aus der Unterkunft drangsalieren und bedrohen ihn. Sie machen ihn für dessen Tod verantwortlich. Die Situation wird gefährlich.... Eine Geschichte über die Folgen der "Abschreckungspolitik" und darüber, was aus Menschen wird, die in jahrelanger existentieller Ungewissheit und Isolation leben müssen.

Der Besucher

Der Besucher
Der Besucher

Stummfilm, Estland, 2013, 08:08 Min
Regie: Erik Hans Sepp
Der Sohn besucht seine Mutter, um sie um etwas zu bitten.

Chicken Cube

Chicken Cube
Chicken Cube

Satire, D, 2014, 2:47 Min
Regie: Anna Penkner, Renate Pommerening
Produktion: HAW Hamburg
Chicken Cube ist das perfekte Huhn - oder doch nicht?

Open Source

Open Source
Open Source

Dokumentation, 2014, 8:25 Min
Regie: Ruben van den Belt
Produktion: Microförderung des Filmbüro Bremen aus Mitteln der Bremischen Landesmedienanstalt
Ein kurze Dokumentation über die Suche nach Anerkennung in der digitalen Welt und Reflektion über die Thematik. Im Fokus steht eine Generation, die neue digitale Medien als festen Bestandteil in ihr Leben integriert hat und dadurch eine neue Dimension von Freiheit erlebt, neben dem parallelen Leben in der 'offline'-Welt. Anhand der Portraits zweier junger Menschen wird deutlich, dass es sich - entgegen der weitverbreiteten gesellschaftlichen Ansicht - um eine Generation handelt, die sich selbst und ihr Verhalten im Bezug auf neue Freiheiten hinterfragt.

Kümmern

Kümmern
Kümmern

Drama, Deutschland, 2013, 04:38 Min
Regie: Tim Ungermann
Über das, was uns verloren geht, und diejenigen, die sich darum kümmern.

Marga und der Wal

Marga und der Wal
Marga und der Wal

Kurzdoku, D, 2013, 8:30 Min
Regie: Annette Ortlieb
Hunger, erste Küsse und Spaziergänge im Walfischmail. Abenteuerliche Erinnerungen an den ersten Weltkrieg auf der Insel Sylt, erzählt von der über hundertjährigen Marga Barake.

Im Rahmen

Im Rahmen
Im Rahmen

Animation, D, 2013, 04:56 Min
Regie: Evgenia Gostrer
Produktion: Kunsthochschule Kassel
Wie sehr ma ich mich selbst? Worauf bin ich am meisten stolz? Was gebe ich von mir preis? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Wo ist meine ganz persönliche Grenze und wie sieht diese aus? Wie weit kann ich gehen?

POSER

POSER
POSER

Ultrakurzfilm, D, 2014, 01:30 Min
Regie: Kuesti Fraun
Und du willst nie wieder nach Berlin zurück...

Stiller Löwe

Stiller Löwe
Stiller Löwe

Drama, D, 2013, 05:28 Min
Regie: Sven-Philipp Pohl
Produktion: Hamburg Media School
Der gehörlose Severin taucht durch die Nacht: der Puls der Bässe, die wogende Hitze der Tanzenden, ein schönes Mädchen. Sie versteht seine Gebärdensprache nicht. Doch späterin der Nacht muss er verstanden werden, wenn er nicht untergehen will...

PAPERSHIPS - The Lights Off

PAPERSHIPS - The Lights Off
PAPERSHIPS - The Lights Off

Musikalischer Dokumentarfilm, 2014, 5:10 Min
Regie: Hannes Rademacher
Genervt von all den unschönen Begegnungen mit betrunkenen Menschen wollte ich den zynischen Blick auf den Bremer Freimarkt ablegen und ihn noch einmal durch Kinderaugen sehen. Ich wollte die Magie spüren, die ich damals beim Blick auf die Fahrgeschäfte und Lichter empfand. Die Bilder sind in zeitlosem schwarz-weiß gehalten, um die Tradition und Epik des fast tausend Jahre alten Kulturguts Freimarkt einzufangen. Der Clou an dem Kurzfilm ist, dass trotz des proppenvollen Markts (beinahe) keine Menschen zu sehen sind. Dadurch liegt der Fokus auf dem Mythos des Volksfestes als Fantasiewelt, in die auch Erwachsene abtauchen und sich in ihre Kindheit zurückversetzen können. Jede einzelne Einstellung sollte auch als Fotografie funktionieren. Zusammen mit der befreundeten Band The Lights Off kreierten wir dazu den Song „Paperships“.

Bremer Premiere

In dieser Nacht

In dieser Nacht
In dieser Nacht

Drama, 2014, 13:40 Min
Regie: Helge Niklas Hoppe
In einer Nacht können wir unzählige Emotionen durchleben, gerade Jugendliche...

Einsendungen und Fragen an:

Filmbüro Bremen e.V.
Filmbüro Bremen e.V.

Filmbüro Bremen e.V.
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 48 91

In Kooperation mit:

City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.
City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.
Web: www.city46.de
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421 / 449 635-82

Die Young Collection wird unterstützt durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet