9.3.2008, 15 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 38 Kinderfilm Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Dieses Mal richtete sich der Kurzfilmwettbewerb an Kinder. Am Sonntag, den 9. März 2008 hatten Klein und Groß das Vergnügen, einen Querschnitt durch Genres und Themen sehen, die Filmemacher zu ihrer Arbeit befragen und ihren Lieblingsfilm zu wählen.

Aus den zahlreichen Einreichungen waren 8 Filme ausgewählt worden – Spielfilm, Animation, Marionettenfilm, Legetrick und Knetanimation.
Ganz besonders freuten wir uns über die angereisten Filmemacher: Minou Becker und Philine Hammon , beide 7 Jahre alt, aus Berlin mit ihrem Film "Die Prinzessin von Haroy" , Ove Sander und Maren Erdmann aus Hamburg mit ihrem Film "Pauls Opa" sowie Kira Achilles und Marco Kober , Hauptdarsteller des Filmes „Anna und der Bus“ .

Durch den Nachmittag wurde das Publikum auf lockere und lustige Weise von André Feldhaus geleitet, der die anwesenden Filmemacher vorstellte und zu ihren Werken befragte. So erzählten Minou Becker und Philine Hammon, wie „Die Prinzessin von Haroy“ in einem verregneten Norwegen-Urlaub entstanden ist.

Nach der Preisverleihung hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst als Filmemacher aktiv zu werden und ihren eigenen Kurzfilm auf Filmrollen zu malen. Der entstandene Film erlebte gleich darauf, stimmungsvoll untermalt von André Feldhaus am Klavier, seine Welturaufführung.

Im Anschluss saßen die Filmemacher bei Kaffee, Saft und Keksen zusammen und tauschten sich über neue Projekte und die Bedeutung des Kinderfilms aus.

André Feldhaus, Marco Kober, Ove Sander, Kira Achilles, Minou Becker, Maren Erdmann, Philine Hammon
André Feldhaus, Marco Kober, Ove Sander, Kira Achilles, Minou Becker, Maren Erdmann, Philine Hammon

Der Publikumspreis

Erstaunlich war, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für die gleichen Filme stimmten: „Anna und der Bus“ von Johann Sachs sowie „Die Prinzessin von Haroy“ von Minou Becker und Philine Hammon standen ganz oben in der Gunst der Zuschauer, wobei sich letztendlich „Anna und Bus“ mit knappen Vorsprung durchsetzte. Kira Achilles und Marco Kober nahmen den Preis persönlich entgegen, ebenso wie Minou Becker und Philine Hammon.

Die Filme im Wettbewerb

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet