27.10.2006, 20:30 Uhr

Young Collection 35 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Am Freitag, den 27. Oktober 2006, ludt das Bremer Filmbüro mit der 35. Young Collection alle neugierigen Kurzfilmfans zum Schauen, Staunen und Bewerten ins Kino 46 ein.

Postkarte YC35 vornKopie
Postkarte YC35 vornKopie

Die Young Collection 35 war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Am 27. Oktober 2006 fanden sich zahlreiche Kurzfilmfans ein, um aus dem abwechslungsreichen Programm ihren Lieblingsfilm zu wählen.
Zahlreiche Filmschaffende waren zu dem Kurzfilmwettbewerb persönlich anwesend:

Anja Badeck präsentierte als Bremer Premiere ihren Kurzfilm „Feierabend“, der im Bremer Römer gedreht wurde und dessen Protagonist ebenfalls anwesend war.
Auch Jan Koester, Gewinner des Publikumspreises, war aus Berlin angereist und zeigte seinen Animationsfilm „Our Man in Nirvana“. Ebenfalls aus Berlin kam Frank Bubenzer, der in seinem Film „tagesschau?“ Fragmente einer tagesschau-Sendung bearbeitet hatte und in neuer Zusammensetzung präsentierte.
Der Film „A father’s prayer“, der sich mit der Verzweiflung eines Vaters aus Palästina auseinandersetzt, wurde vom Kameramann und Ideengeber Rasmus Sievers vertreten, der von seiner Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Döndü Kilic erzählte.
„Monologues“ eine surreale visuell-poetische Reise durch die Stadt Barcelona wurde von Philipp Artus präsentiert, der an der Kunsthochschule in Nantes (Frankreich) studiert.
Julius Holtz aus Bremen war ebenfalls anwesend und zeigte seine Abschlussarbeit zum Mediengestalter Bild und Ton „Jay“, ein kurzes Portrait eines jungen Menschen dessen Andersartigkeit zunächst vielleicht befremdet.

Ebenfalls anwesend waren bei den anschließenden Premieren eine der beiden Filmemacherinnen von „tanssifilmi“ der finnische Tangofreude versprüht - Tiina Takkula -, und von „One Day in September“ von Sohrab Mohammad, der weitere Filmprojekte ankündigte.

Der Publikumspreis

André Feldhaus mit Jan Köster
André Feldhaus mit Jan Köster

ging eindeutig an den beeindruckenden Animationsfilm „Our Man in Nirvana“ von Jan Koester, der den Preis auch gleich freudestrahlend in Empfang nehmen konnte.

Der Kritikerpreis

wurde von der Jury der Filmkritiker - bestehend aus Alice Bachmann (freie Journalistin u.a. für die Kreiszeitung), Wilfried Hippen (freier Journalist, Filmkritiker für die taz-Bremen) und Jürgen Kittel (Leiter des internationalen Kurzfilmfestivals Hamburg) an Katrin Jäger vergeben, für ihren eindringlichen Dokumentarfilm in reduziertem Schwarz-Weiß „Der Holzmenschbauer“. Jürgen Kittel vom Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg, der die Kritikerentscheidung verkündete, lobte besonders die dramaturgische Herangehensweise des Films, der einen ungewöhnlichen Künstler mit bewegter Vergangenheit portraitiert.

Das Programm

Impressionen der 35. Young Collection

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet