7.12.2005, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 33 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Ein wunderbarer Abend! Viele Filmfreunde fanden am 07. Dezember den Weg ins Kino 46, um die 33. Young Collection zu erleben und den Abend zu dem werden zu lassen, was er war: voll, bunt und abwechslungsreich.

Es gab viele Zuschauer, es gab viele Gäste, es gab viele Gespräche und - natürlich - gab es vor allem das, worum sich bei der Young Collection immer alles dreht: viele besondere Kurzfilme.
Zwei Bremieren und neun Wettbewerbsfilme standen auf dem Programm, und als am Ende des Abends über die Vergabe des Zuschauerpreises und des Kritikerpreises entschieden wurde, gab es außerdem noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gratis dazu, so eng lagen die Filme in der Gunst der Zuschauer als auch der Juroren beisammen. Mit einer Stimme Vorsprung gewann Oliver Held aus Köln den Zuschauerpreis für seinen Film Spring, ein komisches Drama, das die Geschichte des neunjährigen Franz erzählt, der seine Angst überwindet, um das erste Mal in seinem Leben vom Fünfmeterbrett zu springen. Miriam Visaczki aus Berlin wurde für Fin, einem französischen Experimentalfilm über die Liebe, ihr Vergehen und die Erinnerung an sie, von den Juroren Wilfried Hippen, Lothar Jentsch und Sybille Simon-Zülch mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet. Beide Preisträger waren für die Young Collection nach Bremen angereist und konnten ihre mit je 300 Euro dotierten Preise persönlich entgegennehmen.
Ebenfalls zu Gast in Bremen waren Stefan Bühling aus Hamburg mit seinem Film Angekommen.,einem Drama über eine große Liebe und einen schmerzhaften Verlust, Richard Marx aus Tessin (bei Rostock) mit Bittersüß, in dem die symbolische Suche nach dem eigenen Glück im Mittelpunkt steht, und Dennis Knittel aus Leer mit seinem Erstlingsfilm Buridans Esel, einem kurzen Drama, das zeigt, was passieren kann, wenn Willensfreiheit zu Entscheidungsunfähigkeit wird. Aus Bremen war Maryam Motallebzadeh mit ihrem Experimentalfilm Meine Hände zugegen, einem kontemplativen Film über Leben, Tod und Wiedergeburt. Die Regisseurinnen der beiden präsentierten Bremieren konnten krankheitshalber bzw. arbeitsbedingt leider nicht anwesend sein, Alexandra Hardorf mit ihrem Film Die Suppenwelt, der die Geschichte einer märchenhaften Suche nach einem besseren Ort erzählt, wurde jedoch von mehreren Leuten aus ihrem großen Bremer Filmteam vertreten. Alle anwesenden Filmemacher stellten ihre Filme nach deren Aufführung in einem Gespräch kurz vor, wobei die eine oder andere spannende Anekdote und interessante Hintergrundinformation zu Tage kam, und die Gespräche dem Abend insgesamt eine besondere, sehr persönliche Note verliehen.
Leider nicht persönlich präsentiert werden konnten die ebenfalls mit Begeisterung aufgenommenen Filme Feldversuche von Stefan Aßmus aus Potsdam, eine Knetanimation in der ein kleiner Hase mehr über realistische Zielsetzung lernen muss als ihm lieb ist, _grau von Robert Seidel aus Jena, ein Experimentalfilm, der sich auf abstrakte und assoziative Weise einer existentiellen menschlichen Erfahrung annimmt , Wechselgeld von Florian Knittel aus Bernbeuren, in welchem die Reise einer Münze die Frage nach der Bedeutung von Geld aufwirft, und Emil, die zweite Bremer Premiere, eine Dokumentation von Marikke Heinz-Hoek, über einen besonderen zwölfjährigen Jungen, in dessen Weltbild zwischen Herr der Ringe Know-How und linken Idealen jede Menge interessante Dinge ihren Platz finden.
Abgerundet wurde die dreiunddreißigste Young Collection durch die vielen sich im Anschluss an die Preisverleihung entwickelnden Gespräche und für einige der Anwesenden durch das Young Collection Frühstück, das am nächsten Morgen in kleiner aber feiner Runde im Filmbüro stattfand. Allen Filmemachern, Zuschauern, Juroren, der wie immer kompetenten und charmanten Moderation von André Feldhaus, sowie allen anderen an der Young Collection 33 Beteiligten ist es zu verdanken, dass der Abend zu einem schönen und besonderen (Film)erlebnis wurde. Wir sagen Dankeschön und bis bald, denn die nächste Young Collection kommt bestimmt!
Programm

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet