17.9.2003, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 25 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Kurze und frische Filme führten am Mittwoch, dem 17.9., wieder Filmemacher und Filmliebhaber ins Kino: die Young Collection des Filmbüro Bremen hatte zum 25. Mal zum Wettbewerb um die Preise des Publikums und der Bremer Filmkritiker gerufen.

YC 25 - Moderation André Feldhaus
YC 25 - Moderation André Feldhaus
YC 25 - Pause
YC 25 - Pause

Den Publikumspreis der 25. Young Collection gewann Christian Marohl aus Berlin für seinen Dokumentarfilm Holz und Kohlen...und noch 84 Tage bis Spanien. Dieser ruhige Dokumentarfilm über einen Berliner Kohlenhändler am Ende des 20. Jahrhunderts setzte sich gegen eine Reihe eher unterhaltsamer, ebenfalls professionell gemachter und politischer, Filme durch und bewies einmal mehr, dass das Publikum nicht nach dem reinen Unterhaltungswert urteilt.
Den zweiten Publikumspreis erhielt Calls von Sören Voigt, eine kleine Geschichte rund um eine New Yorker Telefonzelle, die mit einer heftigen Auseinandersetzung beginnt und ein lakonisches Ende findet.
Die beiden Filme teilen sich wie üblich die Abendkasse.
Der Preis der Bremer Filmkritiker ging ebenfalls an Holz und Kohlen. Die Jury - Alice Bachmann, Martina Burandt, Jens Fischer, Wilfried Hippen und Lothar Jentsch - hob den genauen dokumentarischen Blick des Filmemachers hervor und seinen Mut zu einem unspektakulären Thema.
"Der Film fokussiert ein Leben auf 15 Minuten und macht neugierig auf das, was dahinter steht."

Programm

Auf dem Weg nach Brosow

D, 2002, 3:00 Min
Regie: Sebastian Lindemann, ifnm Rostock, (Trickfilmwerkstatt)
Produktion: Institut für neue medien Rostock
Ein Wiedersehen

Calls

D/USA, 2002, 9:00 Min
Regie: Sören Voigt
Ein öffentliches Telefon in New York. Ramon erwartet einen Anruf wegen eines Jobs. Marianne wartet auf einen Anruf ihres Lovers. Das Telefon klingelt...

Der Mond

Animation, D, 2002, 0:40 Min
Regie: Malte Pätz
Produktion: Institut für neue Medien Rostock
Die Landung auf dem Mond aus der Sicht des Betroffenen.

To-Tart

Trick, D, 2003/2002, 13:30 Min
Regie: Christian Meyer
To-tart fängt an wie ein Krimi und fährt fort mit einer Reihe Irritationen, die aber ja bei einem Krimi nicht unüblich sind...

Instant Stupidity

D, 2003/2002, 1:40 Min
Regie: Dascha Verevkina, ifnm Rostock (Trickfilmwerkstatt)
Produktion: Institut für neue medien Rostock
Eine Fee versucht einem Kunden mit allen Tricks der Werbung, in Dosen gefüllte Dummheit zu verkaufen.

Schick in Schale

D, 2003, 2:00 Min
Regie: Knud Möller
Produktion: fifilm
Die Geschichte eines Obstsalates: Ein reinlicher Apfel lässt sich von einer Banane einwickeln und entpuppt sich als Apfelsine. Oder: Schalenklau bei Apfel Sine.

Shearing

D, 2002, 12:00 Min
Regie: Eicke Bettinga
Yvonne ist neu im Dorf. Ihr Mann Ewan ist Schafzüchter und Steward ist der Gastwirt des örtlichen Pubs. Die Zeit der Lämmergeburten, eine Überwachungskamera, ein rotes Kleid und ein Sturm... Es ist alles zu viel für Yvonne.

Interloper. Chung

Musikvideo, D, 2003, 2:45 Min
Regie: Stefan Jeep
Kamera: Stefan Jeep
Ein Mann scheint aufzuwachen und etwas essbares zu suchen.

Seid Ihr nicht dafür?

D, 2003
Regie: Pim Kimmerle
Sicherheit? Kontrolle! Ein Film über die zunehmende Videoüberwachung und die atomatisierten Augen als ständige Begleitung beim Flanieren, Durchqueren und Leben im öffentlichen Raum. Seid ihr nicht dafür soll keine Hommage an die Sicherheit sein, vielmehr versucht der Film mit Stereotypen zu brechen, die einen diffusen Sicherheitsbegriff propagieren und so den Wunsch nach mehr Überwachung aufkommen lassen.

Angelina

D, 2003, 4:50 Min
Regie: Daniel Hyan
Angelina gehört Murat. Denkt er. Doch sie will nur Ronny. Aber was ist mit dem Typen aus der S-Bahn?

8:45a.m.

2003, 5:00 Min
Regie: Freerk Heinz, Nilz Bokelberg
Als ein junges Pärchen morgens nach turbulenter Nacht zufrieden nebeneinander erwacht, ist die Überraschung groß: sie lagen schon mal so glücklich nebeneinander im Bett. Schnell stellt sich die Frage, warum sie sich nach damals nicht wiedergesehen haben.

Die Premieren:

Auf die Plätze fertig los...!

D, 2002, 4:13 Min
Regie: Kerstin Röhl, (Kurzfilm46)
Kamera: Roland Mayer
Schnitt: Kerstin Röhl
Musik: Lasse Röhl
Produktion: Kurzfilm 46
Die Hierarchieordnung in ihrem Büro versuchen Zwei Tag für Tag neu festzulegen, wer zuerst am Fahrstuhl ist, darf den Knopf drücken. Der Kampf um die Befehlsgewalt wird jäh unterbrochen: eine Frau schiebt sich in ihren Lauf, werden die Konkurrenten ihren sinnlosen Kampf aufgeben und gegen die Aussicht auf Liebe und Glück eintauschen?

Fehlkauf

Fiktion, D, 2003, 5:50 Min
Regie: Daniel K. Krause
Ein junges Paar in einer erkalteten Beziehung. Doch der überraschende Besuch eines vermeintlichen Jugendfreundes wirft ein ganz anderes Licht auf ihre Lebens- und Liebesgewohnheiten.

So much bigger now

Kurzfilm, D, 2003, 5:00 Min
Regie: Markus Wustmann
In einer kleinen Referenzhölle findet ein, die Urbanität mit klapperndem Beutel Bereisender, keinen Anschluss.

Reel Person

D, 2003, 1:00 Min
Regie: Christian Meier-Kahrweg

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet