4.6.2003, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 24 Bremer Filme Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Die 24. YOUNG COLLECTION brachte trotz wunderbaren Sommerwetters viele Kurzfilmliebhaber ins Kino46. Nach den Filmen wurden die Filmschaffenden jeweils kurz vorgestellt, so dass im Anschluss auch weitere Kontakte entstehen konnten. Die Filme zeigten wieder die ganze Bandbreite des Nachwuchsfilms: vom Erstlingswerk zum Profi-Film, von 35mm bis Computeranimation, von lustig bis ernst.

Dem Abend und den vielen guten Filmen angemessen, traf das Publikum bei der Abstimmung eine bisher nie dagewesene Wahl: Vier der Filme erhielten mit 29, 25, 23 und 23 % fast gleiche Stimmenanteile. So gingen an diesem Abend vier Publikumspreise an die Filmschaffenden, die sich die Abendkasse entsprechend teilten:

1. Publikumspreis
Mirjam Dumont für ihren ersten Film: My way to Herz.

2. Publikumspreis
an den schon vielerorts prämierten On the sunny side of the street von Willhelm Landt und Joachim Bub.

3. Publikumspreis
an Schokolade, den Preisträger des Umweltfilmfestivals von Claudio Pfeifer und Lea Dietrich.

4. Publikumspreis
an Frizör den neuen Film von Ayhan Salar.

Der Kritikerpreis, der dieses Mal von Martina Burandt und Wilfried Hippen vergeben wurde, ging an On the sunny side of the street.
Eine Lobende Erwähnung sprachen die Kritiker auch für Frizör aus.
Das Filmbüro gratuliert an dieser Stelle noch einmal den Preisträgern. Unser Dank gilt den Filmschaffenden, die so schöne Filme machen, dass es eine Freude ist, Kurzfilmabende auszurichten.

Im Programm:

Caveman

Kurzspielfilm, D, 2002, 12:30 Min
Regie: Erik Lange
Der Alltag als Albtraum. Das Leben von Herrn C. ist eine trostlose Endlosschleife von Gleichförmigkeit und Lethargie. Der immer gleiche Tagesablauf, die immer gleichen Szenen, die immer gleichen Einstellungen. Und doch verändert sich etwas... Ein Film über ein Leben, das krank macht.

On the sunny side of the street

On the sunny side of the street
On the sunny side of the street

Computer Animation, D, 2003, 4:58 Min
Regie: Joachim Bub, Wilhelm Landt
Produktion: The soulcage department
Ein sonniger Tag im Harlem der 20er Jahre. Pit Doogey sitzt auf einer Bank und bereitet sein Barbeque vor. Auf der anderen Seite der Bank sitzt H. H. Sablin. Der will nur in Ruhe seine Zeitung lesen. Pits eifriges Tun treibt seinen Bankgenossen bis an den Rand des Wahnsinns. Ein 3D Computeranimierter Stummfilm mit musikalischer Begleitung im Stil der Slapstickklassiker der 20er Jahre.

Camping

Kurzfilm, D, 2002, 16:00 Min
Regie: Stella Eix
Produktion: Kurzfilm 46
Eine durchschnittliche deutsche Familie fährt mit ihrem Caravan auf einen Campingplatz um dort Ruhe und Frieden zu genießen. Auf dem Campingplatz sind eine Motoradgang und eine türkische Großfamilie ihre Nachbarn... Kleinfamilie trifft auf andere Kulturen, kleiner Schritte zum Vertrauen. Ein Film mit wenig Worten.

My way to Herz

My way to Herz
My way to Herz

Kurzfilm Animation, D, 2003, 2:30 Min
Regie: Mirjam Dumont
Produktion: Hfk
Frau und Cät befinden sich on the way to work, very early in the morning. Zwischendurch erfolgen Erkenntnisse über das Glück und die Liebe und ohne zögern geht es vorwärts, hinein ins morgenrot und weiter dahin, wie das Leben gerne sein darf. Bienvenue at the mossok-Cafe.

Frizör. Rohformate

Frizör. Rohformate
Frizör. Rohformate

Spielfilm, D, 2003, 15:00 Min
Regie: Ayhan Salar
Produktion: Salar Film Produktion
Der junge Türke Ahmet war 1964 vor dem Portugiesen A. Rodrigues aus dem Zug gestiegen. Auf die Frage des Empfangskomitees, ob er ein Gastarbeiter sei, antwortete Ahmet höflich mit "Ich Frizör", aus dem Fremdsprachenführer. Der Portugiese sagte nichts und lächelte vor sich hin. So wurde A. Rodrigues zum millionsten Gastarbeiter, von Wochenschaukameras eingefangen und mit einem Motorrad belohnt.

Außer Wettbewerb:

Die Bremen-Clips
 Im Rahmen von CITYZOOMS Bremen 2003 entstanden 11 einminütige Filmclips, 11 internationale Filmkünstler präsentieren ihre Sicht von Bremen.
Kei Mirisawa, Liang Yue, Brian Doyle, JJ Villard, Meritxell Soler Gonzàlez, Mina Song, Frederico Sosa, Denis Chabanko, Samuel G. Barbosa, Daniel K. Krause, Belinde Ruth Stieve

Irak 2

D, 2003, 2:00 Min
Regie: Eve Rennebarth
Momentaufnahmen aus dem Irak kurz vor Kriegsbeginn Januar/Februar 2003.

Blackbox

Kurzspielfilm, 5:30 Min
Regie: Sascha Herms
Produktion: target project
Ein leeres Schneckenhaus, Papiermännchen und eine familiäre Krise haben böse Folgen für Papa...

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet