8.2.2003, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 23 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Medienzentrums fand am 8. Februar 2003 im Kommunalen Kino 46 die 23. YOUNG COLLECTION statt, eine Kooperation von Filmbüro Bremen e.V. und Kino 46 mit Unterstützung der Sparkasse Bremen. Der mittlerweile weit bekannte Bremer Kurzfilmwettbewerb präsentierte einem übervollen Haus Amüsantes, Dokumentiertes, Verspieltes, Trauriges, Verrücktes, Entrücktes, Animiertes, Film und Video von Filmemachern aus der ganzen Republik.

Zu fünf Filmen und den beiden Premieren waren die Filmemacher anwesend, so dass sich in den Pausen und im Anschluss an das Filmprogramm viele Gespräche entwickelten.
Das Publikum entschied über die Publikumspreise und damit die Vergabe der Eintrittsgelder an drei Filme und deren anwesende Macher und Macherinnen:
Gaby & Klaus von Frederik Miguel Radeke und Martin Eisenblätter,
Kopfüber von Jörg Streese und Annette Ortlieb und
Toyotafahrer leben länger von Marcel Ahrens.
Die Kritikerjury, bestehend aus Sybille Simon-Zülch, Lothar Jentsch und Alice Bachmann, sprach den Kritikerpreis dem Film Einfach so bleiben von Sven Taddicken zu: "Handwerklich perfekt. Eine durchgehend erzählte Geschichte mit Raffinesse und Tiefgang. Die moderne Ästhetik ist gemischt mit einem Rückgriff auf alte Muster. Schauspielerisch überzeugend - besonders das Mädchen. Der Schnitt fein ausgearbeitet, hervorragend in der Anfangssequenz."
Lobende Erwähnungen wurden ausgesprochen für:
Rotze von Robin Polak: "Professionell. Viel gemacht aus den Vorgaben. Gute Grundidee: Was ist los zwischen den Menschen im Fahrstuhl?"
Ertippt von Harald Frick: "In kurzer Zeit wird eine sehr pointierte Geschichte erzählt. Trotz der Begrenzung auf 1.30 Minuten ist Platz für andere Bilder."

Im Programm:

Einfach so bleiben

Kurzfilm, D, 2002, 15:00 Min
Regie: Sven Taddicken
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Ein junges Mädchen braust im gestohlenen Wagen an die Ostsee, um ihren verstorbenen Freund zu bestatten. Ein kurzes Roadmovie über eine vermeintlich große Liebe und darüber, wie man sich von ihr verabschiedet.

Familie Krassnick

Komödie/Animation, D, 2002, 4:04 Min
Regie: Jörg Daiber
Produktion: Spoonfilm
Lieber ein neues Kind adoptieren, als dem alten ein Studium zu finanzieren...

Head to toe

Kurzfilm, D, 2002, 15:30 Min
Regie: Ursula Maurer
Die Freundschaft zwischen Tina und Esther ist nicht nur besonders, weil sie die gleichen Vorlieben und Träume vom Musikmachen haben, bis Tina eines Tages Esther ihre bereits lang anhaltende Liebe gesteht.

Gabi und Klaus

D, 2002, 3:00 Min
Regie: Frederick Miguel Radeke
Produktion: Deichfilm
Gabi träumt von ihrem Traummann und Klaus von seiner Traumfrau. Werden sie sich jemals begegnen?

Weakly

Kurzfilm, D, 2002, 7:00 Min
Regie: Yvonne Brandl
Maximiliane fährt wöchentlich die selbe Zugstrecke. In der Regel ist der Plan einfach, nur dieses mal entdeckt sie am Gleis den unsicher wirkenden René und ihr Unternehmen gerät in Gefahr.

Riverside

Flussfilm, 2001/ 2002, 12 Min
Regie: Gudrun Kemsa
Eine Fahrt entlang des Nilufers.

Ertippt!

Kurzfilm/Animation, 2000, 1:30 Min
Regie: Harald Frick
"Wüßte er es nicht, so hätte er es vielleicht nicht bemerkt,..." doch die Autorin steuert mit ihrer Schreibmaschine sein Schicksal, bis zu einem gewissen Höhepunkt.

Kopfüber. Rohformate

Kopfüber. Rohformate
Kopfüber. Rohformate

Stummfilm, D, 2002, 10:00 Min
Regie: Jörg Streese, Annette Ortlieb
Produktion: Streese filmproduktion
Die kurze Geschichte eines 14-jährigen, der um die Jahrhundertwende von zu Hause abhaut und sich kopfüber ins Leben stürzt.

Toyotafahrer leben länger

Schwarze Komödie, D, 2002, 15:00 Min
Regie: Marcel Ahrens
Produktion: Filmakademie Baden - Württemberg
Ärger und Frust im Job? Der Tod (Michael Kind) hatte Jahrtausende kein Problem damit, Menschen über die Klinge springen zu lassen. Doch die Neuzeit macht ihm schwer zu schaffen. Ausgerechnet Unfalltote bringen ihn in einen Gewissenskonflikt: In einem Blechhaufen am Baum zu enden - das darf das Ende des dümmsten Menschen nicht sein. Der Tod fasst einen historischen Entschluss: Er möchte das Übel Unfalltod an der Wurzel packen - als Fahrlehrer...

Rotze

Kurzspielfilm, 2002, 4:15 Min
Regie: Robin Polak
Ein Junge fährt Fahrstuhl, ein älterer steigt dazu. Jemand hat gegen den Spiegel gerotzt. Die Stimmung kippt und beide erliegen ihren Vorstellungen.

Die Entwicklung des Menschen

Animation, 2000, 3:18 Min
Regie: Binia de Cahsan, Inst.f.neue Medien (Rostock)
Vom Urschleimbetrachter bis zum modernen Homo erectus - eine Kulturgeschichte in 198 Sekunden. Menschheitsgeschichte war schon immer Filmgeschichte. Sogar vor 10.000 Jahren!

Waldluft

Kurzfilm, D, 2001, 7:50 Min
Regie: Markus F. Adrian
Wie ist es, wenn man morgens an einem Baum gefesselt erwacht?

Zwei Bremer Premieren:

(K)ein Film für Leonardo Lobelli

Filmdokument, D, 1972/2003, 4:30 Min
Regie: Jeremias H. Vondrlik
Produktion: Kurzfilm 46
Dieses nicht beabsichtigte, durch Zufall entstandene und nach 30 Jahren restaurierte Filmdokument zeigt, trotzdem zu erzählen - die des `stummen´ Kinovorführers und Sängers Leo Löbl alias Leonardo Lobelli.

Solarscape: Gwyneth Paltrow

Kurzspielfilm, 2002, 3:00 Min
Regie: Markus Wustmann
Die Laienspielgruppe Solarscape präsentieren voller Stolz: die Schlussszene aus David Finchers "Sieben". Komplett mit Brad Pitts Gesicht, Morgan Freemans Gesicht und Kevin Spaceys Gesicht. Und Gwyneth Paltrow, die große Liebe von Solarscape-Sänger Derick Rhodes, taucht auch für Sekundenbruchteile im Video zu "ihrem" Lied auf. Wer sie findet...ähm... kann sich das Video noch mal anschauen. Willkommen im Kino!

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet