27.10.2006, 20:30 Uhr

YC 35 Programm Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Am Freitag, den 27. Oktober 2006, ludt das Bremer Filmbüro der 35. Young Collection alle neugierigen Kurzfilmfans zum Schauen, Staunen und Bewerten ins Kino 46 ein.

Bremer Premiere zum Auftakt

Feierabend

Feierabend
Feierabend

Deutschland, 2006, 6:30 Min
Regie: Anja Badeck
Eddy mag seinen Job. Zumindest erzählt er uns das, während er wie gewöhnlich seine Schicht beendet. Er arbeitet als Barkeeper, aber das war nicht immer so und als sein Feierabend beginnt, trifft er eine Entscheidung.

Im Wettbewerb

Our man in Nirvana

Our man in Nirvana
Our man in Nirvana

Animation, Deutschland, 2005, 10:27 Min
Regie: Jan Koester
Musik: Benjamin Dickmann, eat static
Sound Design: Daniel Gilde, Andi Drost
Foley artist: Peter Sandmann
Re-recording mixer: Ulrich Breimesser
additional design: Lars Krüger, Thorsten Egkert
Producer: Ole Nicolaisen
John, ein berühmter Rockstar, stirbt während eines Konzerts und wacht im Nirvana wieder auf...

tagesschau?

tagesschau?
tagesschau?

experimentell, Deutschland, 2006, 2:20 Min
Regie: Frank Bubenzer

Built to Dream

Fiktion/Experimental, Deutschland, 2005, 8:00 Min
Regie: Franzen Armin
Built to dream is a story about a man who relizes that his dreams become more emotional than his real-life. He gets more and more obsessed by his dreamworld and tries to sleep as much as possible. In the end he finds the perfect place to sleep/dream and decides to continue his life in dreams.

Der Holzmenschbauer

Der Holzmenschbauer
Der Holzmenschbauer

Dokumentarfilm, Deutschland, 2006, 10:00 Min
Buch, Regie, Schnitt: Kathrin Jäger
Kamera: Denis Lüthi
Ton: Nancy Brand
Mischung: Gerhard Auer
Herstellungsleitung: Nathalie Lambsdorff
Produktionsleitung: Lisa Giehl
In den ersten dreissig Jahren seines Lebens hat Andreas Kuhnlein "gar nichts mit Kunst am Hut gehabt". Die politischen Ereignisse der siebziger Jahre haen ihn dann so nachhaltig geprägt, dass sein klares Weltbildnis ins Wanken geriet und er sich aus einem inneren Bedürfnis heraus auf die Suche nach neuen Wegen macht. Dabei ist Schöpfung für Kuhnlein auch ein Gewaltakt - Ausdruck hierfür ist der brutale Umgang mit der Kettensäge - ein Gewaltakt allerdings, der nicht rücksichtslos zerstört, sondern vielmehr hilft, "etwas" im Holz zu finden und freizulegen, was Andreas Kuhnlein schon vorher im Inneren aufgespürt hat.

A Father's Prayer

Drama/Fiktion, Deutschland, 2005, 6:00 Min
Buch und Regie: Döndü Kilic
Idee: Rasmus Sievers, Sophie Baumann
Produktionsleitung: Grit Fischer
Kamera: Rasmus Sievers
Schnitt: Alisa Anh Kotmair
Ton: Alexander Bruns
Musik: Matthias Petsche
Ein Vater in Palästina trauert in einer Moschee um seinen verstorbenen Sohn. Er zweifelt, hat Fragen an Gott und an sich selbst. Dann geht die Tür auf...

monologues

monologues
monologues

Experimentalfilm, P, 2006, 8:00 Min
Buch, Regie, Kamera, Schnitt, Animation: Philipp Artus
Poesie, Darstellung, Stimme: Yolanda Melgar Pernias
Der Film verbindet zwei Perspektiven auf eine Großstadt: Yolanda Melgar, die dort ihre Kindheit verbrachte, hält Erinnerungen und Gedanken in Gedichten fest; Philipp Artus erhascht flüchtige Eindrücke mit den Augen und Ohren eines Fremden. Die ‚Monologe‘ verflechten sich zu einer surrealen Reise durch innere Landschaften und skizzieren so ein Porträt des Individuums im urbanen Raum. Der Zuschauer gleitet einem träumenden Vogel gleich durch tönende Bilder aus Fotocollagen und Kamerafahrten, die sich zu einer rhythmischen Plansequenz vereinen.

Jay (1. Version)

Kurzportait, Deutschland, 2006, 5:00 Min
Regie: Holtz Julius
Kamera, Schnitt: Julius Holtz
Ein kurzes Portrait über einen Menschen, dessen Andersartigkeit befremdet und doch den Blick öffnen soll.

fliegen und fallen

fliegen und fallen
fliegen und fallen

Kurzfilm Drama, Deutschland, 2006, 13:00 Min
Buch/Regie/Schnitt: Daniel Stieglitz
Kamera: Thomas Förster
Musik: Martina Eisenreich
Ton: Tobias Böhm
Paul: Jörg Rohde
Lisa: Alexandra Desoi
Paul und Lisa sind heroinabhängig und leben zusammen in einem kleinen, dreckigen Zimmer. Eines Tages kommt der Dealer nicht wie abgesprochen, um den begehrten Stoff zu bringen und es kommt zum Streit. Schliesslich macht Paul sich auf den Weg um selbst etwas zu besorgen und lässt Lisa allein mit ihrer Sucht. Nachdem sie fast unter den Entzugserscheinungen zusammenbricht, hört sie im Treppenhaus ein Geräusch, das immer näher kommt...

Rue des Légendes

Rue des Légendes
Rue des Légendes

Animation, Deutschland, 2006, 4:00 Min
Regie: Meyer Lena
Eine Hand wäscht die Andere - dies scheint das Lebensmotto der Anwohner der "Rue des Légendes" zu sein. In drei kurzen Episoden beleuchtet der Film ihre bizarren Beziehungen und heimlichen Machenschaften.

Bremer Premieren im Anschluss

Tanssifilmi

Tanssifilmi
Tanssifilmi

Dokumentarfilm, D / Fin, 2006, 7 Min
Regie: Alexandra Hardorf, Tiina Takkula
Ein Land, eine Musik, ein Festival. Mit Videoausrüstung ausgestattet machten sich die beiden Bremer Filmemacherinnen Alexandra Hardorf und Tiina Takkula die Reise zum größten Tangofestival Finnlands, dem „Tangomarkkinat“ in Seinäjoki. Dort fingen sie in schönstem Hochsommerwetter die tanzwütigen Finnen in der einzigartigen Atmosphäre der heißen Tage und der hellen Nächte ein – die Sonne ging gerade mal für zwei Stunden unter, dunkel wurde es nie, getanzt wurde immer. Der Clip führt uns zu den verschiedenen Festivalorten, immer den Blick auf die leidenschaftlichen Tango-Paare gerichtet; fachkundige Off-Kommentare geben Hintergrundinformationen und die Sounddesigner von subsonance interpretierten ihre ganz eigene Version vom berühmtesten finnischen Tango, Satumaa (Märchenland). Schließlich geben uns die Thronanwärter und –anwärterinnen des Tango-Gesangswettbewerb Kostproben ihres Könnens, und auch die allererste Tangokönigin des Festivals, Arja Sipola ist mit von der Partie.
Detaillierte Beschreibung

One day in september

Drama, Deutschland, 2006, 9:30 Min
Regie: Sohrab Mohammad
Dies ist die Geschichte zweier Freunde mit einem Traum. "Auf einer Wiese begegneten sich eines Tages zwei Blumen..."

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet