26.5.2012, 10 Uhr: Plantage 13

Workshop "Vom Drehbuch zum Film"

Von Rafael Klaus

FILMWORKSHOP am 26. und 27.05.2012

Liebe FilmemacherInnen und solche, die es noch werden wollen!

Das Filmbüro Bremen lädt ein zu einem Film-Workshop am 26. und 27. Mai 2012 von 12 - 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Plantage 13.

Dank Handykameras und digitalen Spiegelreflexkameras mit Videofunktion kann inzwischen jede/r Filme machen, zumindest was die technischen Voraussetzungen betrifft. Wir haben in letzter Zeit jedoch feststellen können, dass vermehrt auch fachliche Kompetenz gefragt wird, um Projekte erfolgreich umzusetzen. Rafael Klaus, Student der London Met Film School, wird innerhalb des Workshops Einblicke in den gesamten Ablauf einer Filmproduktion geben, vom Drehbuch, über Vor- bis zur Postproduktion.

Die Teilnahmegebühr für beide Tage beträgt 20€, ermäßigt 10€ (SchülerInnen/Studierende), Snacks und Getränke sind darin enthalten.

Programm

Neben der Vermittlung des technischen Know-hows stehen im Workshop folgende Inhalte im Mittelpunkt:

DREHBUCH

– Ein Einblick in die Gestaltung von Geschichten und einzelnen Szenen. Wie baut man effektiv Spannung auf, wie strukturiert man sein Drehbuch (besonders bei Kurzfilmen), und wie bekommt man seine Ideen zu Papier? Wir erforschen wie man interessante Charaktere erfindet und diese authentisch handeln lässt. Auch werfen wir einen Blick auf Subtext. Wenn die theoretische und kreative Seite abgedeckt ist, geht's ans Praktische: Wie formatiert man ein Drehbuch am Besten. Ein kleiner Crashkurs in Celtx, welcher wahrscheinlich auch bisherigen Benutzern neue Einblicke in die Software gewährt.

VORPRODUKTION

– Das Drehbuch ist fertig - was nun? Wir suchen gegebenenfalls nach Möglichkeiten der Finanzierung. Wenn diese dann steht, geht's an die Planung - im Detail. Hier werden alle Gebiete der Vorproduktion angerissen - von visueller Planung mit Shotlist, Raumplan, Storyboard, Auswahl der Ausrüstung bis hin zu Kalkulation, Drehplanerstellung und Dispo. Anschließend ein kleiner Überblick der Möglichkeiten eine Crew zu finden und Schauspieler zu casten.

PRODUKTION

– Wenn man dann am Set ist, fängt das Chaos an. Wie gibt man Schauspielern effektive aber kurze Anweisungen? Wie führt man überhaupt Regie? Ein paar Worte zu Methoden und wie man Schauspieler dazu bekommt, authentisch rüberzukommen. Und wie Kreativität am Set den Film aufwerten kann. Gute Beispiele für tolle Kamerafahrten und Perspektiven durch einfache Methoden mit wenig Ausrüstung. Und wo wir bei Kreativität sind - was kann alles geschehen? Beispiele und kreative Lösungen. Ein Überblick was alles auf einem noch so gut geplanten Set schiefgehen kann. Und wo wir schon dabei sind: Beweise, dass Versicherungen sehr sinnvoll sein können.

POSTPRODUKTION (kurzer Anschnitt)

– Die Schritte in der Postproduktion werden kurz erwähnt. Außerdem ein paar Worte in Sachen Schnitt - wie man das Beste aus dem Material macht und welche Perspektiven wie zusammenpassen. Dann noch eine kurze Erwähnung möglicher Medien, auf denen das Projekt verteilt werden kann (braucht man z. B. BluRay?). Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Einreichung bei Festivals.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet