Wer sind Wir? Alltag in Polen und Deutschland Ein Film von Dorota Bogucka. Kleinstprojektförderung 05

Wer sind wir ?

Dokumentarfilm, D/PL, 2006, 30 Min
Buch, Regie, Schnitt: Dorota Bogucki
Der Alltag „Die einfachste Möglichkeit, den Alltag von seiner Alltäglichkeit zu befreien, ist, ein sonntägliches Gemüt an den Tag zu legen.“ Zitat: Ernst Ferstl (1955) Der Film vergleicht den Alltag in Polen und Deutschland. Einen Tag im Leben beider Länder, von leeren Straßen am Morgen bis zu Hektik des Tages und den Vergnügen des Abends. Diplomfilm an der HfK Bremen Kleinstprojektförderung 2005

Langsame Schnitte die schneller werden im laufe des Tages, Musik die sich den Tagesablauf anpasst. Polen ist Deutschland so nah und doch so fern. Für den Polen stellt Deutschland eine Einkommensquelle dar, für den Deutschen ist Polen ein angrenzendes Land mit der Möglichkeit preiswert Gartenzwerge zu kaufen. Ich begebe mich in die Städte Posen (Polen) bzw. Bremen (Deutschland), die von der Struktur her ähnlich aufgebaut sind. Voraussetzung für die Auswahl der Städte war eine etwa identische große Einwohnerzahl, das die beiden Städte keine Grenzstädte sind.
Der Film sucht die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede im Alltag der Menschen beider Städte - das Motiv, die Städte und deren Einwohner (Beobachtung der Menschen bei der Arbeit und in ihrer Freizeit). Ist der Unterschied im Alltag wirklich so groß, wie er in den Köpfen der Bewohner beider Länder herrscht? Durch Interviews und Statements hinterfrage und vergleiche ich das alltägliche Leben der Menschen auf der Strasse, in deren Zuhause und der Arbeitswelt - quer durch die Generationen von jung bis alt. Menschen wie Bürgermeister, Taxifahrer, Toiletten- frau, Studenten, Fußballspieler, Schauspieler, Müllmänner, Kinder und Rentner, sie alle stellen die Gesellschaft einer Stadt im Alltag dar.

Aufführungen

Diplomfilm an der Hochschule für Künste Bremen, Note sehr gut
Hochschulpreis der HfK Bremen 2006, 3.Platz
Premiere auf den Hochschultagen der HfK Bremen 2006

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet