27.5.2009, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Uniform, Panzer, Kokon. Militärdienst in Israel Heimspiel 60. Dokumentarfilm von Nina Bittcher und Jean-Philipp Baeck

„In Israel wird man mit 18 einberufen - Frauen für zwei, Männer für drei Jahre. Im Film erzählen vier junge Israelis, wie ihre Erfahrungen beim Militärdienst sie persönlich geprägt haben.

Premiere der Filmförderung

Wie kein anderes Land der Welt kämpft der Staat Israel seit seiner Gründung gegen seine Wiederabschaffung. Nicht nur die Kriege, sondern bereits die 3 bzw. 2 Jahre Militärdienst prägen das Leben der meisten Israelis. Ab dem 18. Lebensjahr werden Männer sowie Frauen eingezogen, durch militärischen Drill diszipliniert und zu SoldatInnen ausgebildet. Nach 12 Wochen Grundausbildung müssen sie in den aktiven Einsatz. Die Konfrontation mit großer Verantwortung, mit Gewalt und Tod gehört so fast schon selbstverständlich zu den Erfahrungen des abrupten Erwachsenwerdens in Israel. Im Film berichten vier junge Israelis von ihren Erlebnissen, die zeigen, wie verwoben Militär und "Normalität" in Israel sind. Dabei wird klar, dass die ständige Notwendigkeit militärischer Verteidigung den israelischen Alltag bestimmt, ihn aber auch überhaupt erst ermöglicht.“
Ein Film der Kulturellen Filmförderung Bremen.

Filmpremiere in Anwesenheit der Filmemacher.
Im Anschluss gibt es ein Gespräch und einen kleinen Empfang.
Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

Fotos

01.
01.
02.
02.
03.
03.
04.
04.
05.
05.
06.
06.
07.
07.
08.
08.
09.
09.
10.
10.
11.
11.
12.
12.

Fotografin, Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet