Krieg in Europa Informationsaustausch

Seit dem 24.Februar 2022 führt Russland einen offenen Angriffskrieg gegen die Ukraine und bedroht damit auch uns. Wir sammeln hier Informationen darüber, was das Netzwerk der Filmschaffenden an Information und Unterstützung für Flüchtlinge bietet.

Ukraine Specials auf dem Filmfest Bremen

24.04.2022 das 7.Filmfest Bremen öffnete sein Programm für Filme aus der Ukraine. Gemeinsam mit dem Mix und dem Verein Herz für die Ukraine wurden Spenden für humanitäre Hilfe gesammelt.
www.filmfestbremen.com

1 Ukraine flagge
1 Ukraine flagge

08.04.2022. Plattform www.mriya.de für professionelle Künstlerinnen aus der Ukraine
Mriya heißt auf Ukrainisch 'Traum' - für uns ist das der Traum vom Kulturschaffen ohne Ängste, von Freiheit und Selbstständigkeit und von einer würdigen Berufsausübung.
MRIYA.de bietet eine Kontaktliste zu geflüchteten Künstlerinnen mit Herkunftsorten, Bundesländern, Sparte, Instrument mit aktuell ca. 250 Personen aus der Ukraine. Der Schwerpunkt war zunächst Musik, aber da in der Praxis ähnlich Probleme auftreten, können wir allen Kulturschaffenden unkompliziert helfen.

Persönliche Termine im Creative Hub Bremen, wo wir außerdem flexibel Räume bekommen können, für akute Bedarfe.
Adresse: Friedrich-Karl-Str. 54
Für die Organisation von größeren Veranstaltungen, z.B. haben wir Termine im Theater Bremen (21.5.22) in der Laeiszhalle (21.4.22) und in der Berliner Philharmonie (10.5.22).
Wir sind selbst ein multinationales Team aus jungen Künstlerinnen und Künstlern, darunter Geflüchtete. Im Moment umfasst unser Team 5 Personen und wir freuen uns über Zuwachs - das Projekt ist skalierbar.
Wir sprechen: UKR/RUS/ENG/DEU/POL
Getragen werden wir vom Förderverein Culture Connects e.V.

(Email-Adresse) oder telefonisch 0152 0304 2092

Wir sind in großen Netzwerken wie der Alliance4Ukraine vertreten, sind auf verschiedenen Portalen bundesweit zu finden und sind auch im 'Ukraine Netzwerk Bremen' vertreten, in dem verschiedenste Hilfsorganisationen sowie Unternehmen und Behörden aus der ganzen Stadt und dem Land vertreten sind - wer noch nicht dabei ist, den laden wir herzlich dazu ein - es gibt eine Slackplattform und wöchentliche Treffen.
Lev Kucher, Lizaveta Maryenko und Roman Ohem von mriya.de

24.02.22. Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Auf allen Ebenen werden die Menschen aktiv. Einige Hinweise auch hier:

Vernetzungsaufruf von Crew United: www.filmmakers-for-ukraine.com

Bremer Verein Herz für die Ukraine, mitbegründet von Filmbüro Mietglied Tetyana Chernyavska.

Unter Beteiligung der Forschungsstelle Osteuropa in Bremen sammelt die Website www.dekoder.org Analysen, Artikel und Hintergründe aus russischen, ukrainischen, belarussischen, deutschen und englischen Medien.

Anregungen und weitere Links zB. bei Mischa Gabowitsch, Historiker und Soziologe: www.gabowitsch.net

Hier bündelt der Deutsche Kulturrat Informationen zu Hilfsmaßnahmen:www.kulturrat.de/ukraine/film/

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet