14.6.2007, 20 Uhr: Schwankhalle

Tanz und Film - Original und Abbild Präsentation der Filme des Workshops

Die junge Bremer Tänzerin und Choreographin Anna Lou Masch ist Teil eines vitalen europäischen Tanz-Netzwerkes und hatte für das Festival einen Tanzabend mit Choreographen aus Holland, Österreich und Deutschland zusammengestellt. Im Rahmen des Festival-Workshops "Tanz Film" wurden Filme von diesen Soli produziert und an diesem Abend vorgestellt.

Tanzfilm - Original und Abbild

Dieser Abend sollte den direkten Vergleich bieten: Original und Abbild.
Aber sowol Tanz als auch Film sind Künste, die in Bewegung sind. Die Soli, die am Dienstag gefilmt wurden, waren bis zum Donnerstag zu einer gemeinsamen Performance der Tänzerinnen zusammen gewachsen und die Filme hatten das ein oder andere Moment im Schnitt hinzugefügt.
Ein direkter Vergleich war da nicht möglich. Aber ist er das überhaupt? Soll der Vergleich möglich sein? Ziel des Workshos war es, genau diese Frage zu beantworten und das Ergebnis kann nur heißen: Tanz auf der Bühne ist eine Kunstform, Tanzfilm ist eine andere. Sie können die gleiche Grundlage haben, der Fokus ist jedoch verschieden.

Das Gespräch im Anschluss mit dem Filmkritiker Wilfried Hippen (er schreibt für die taz, den Filmdienst, und sitzt in der Filmbewertungsstelle für die Vergabe von Prädikaten), dieses Gespräch ging diesen gemeinsamen Grundlagen noch einmal nach. Die Teams berichteten von den Entscheidungen für einen enstprechenden Drehort, für bestimmte Kameraperspektiven und -führungen; viel Zeit war für diese Fragen nicht gewesen und ein Film wurde am Abend noch direkt aus dem Schnittprogramm vorgeführt, weil für eine Ausspielung keine Zeit mehr geblieben war.
Die Tänzerinnen berichteten von ihren Erfahrungen, wenn nicht für ein passives Publikum, sondern für ein Filmteam getanzt wird, das hier und da eigene Vorschläge macht.

Eine Kooperation mit Schwankhalle und Filmbüro Bremen im Rahmen des Festivals OUTNOW!

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet