Sichtachsen Ein Film von Marikke Heinz-Hoek. Kleinstprojekt-Förderung 2006.

Der Schriftsteller Walter Kempowski führt die Kamera durch sein Haus, indem er seine unverwechselbaren Kommentare dazu liefert. Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart werden miteinander verbunden und verweisen so auf eindeutige Verwandtschaften zu seinem schriftstellerischen Werk.

Inhaltsangabe

Walter Kempowski wohnt in Nartum, einem Dorf in Nierdersachsen. Sein Haus heißt Kreienhoop.
Kein Haus wie jedes andere, sondern eine durchdachte, strukturierte, architektonische Besonderheit aus Räumen, Archiven, Gängen, Anbauten und einem Turm. Der Dokumentartfilm ist als erweitertes Portrait eines Menschen zu verstehen, der auf ganz persönliche Weise sein Zuhause gestaltet hat, das mit seiner eigenen Biografie gewachsen ist.

Sichtchsen
Sichtchsen

Aufführungen

05.10.2006 Heimspiel Bremen 33
20.05.2010 Zentralbibliothek Bremen, Reihe "Filme lesen - Literatur sehen"

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet