14.10.2022, 20h im City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Short Film Collection 61

Den Bremer Kurzfilmwettbewerb von Filmbüro und Kommunalkino gibt es bereits seit 1997 (damals unter dem Namen Young Collection gegründet). Er zeigt ausgewählte regionale und internationale Kurzfilme. Das Besondere: Viele der Filmschaffenden reisen extra nach Bremen an, um ihre Filme live im Kino vorzustellen. Am Abend werden sowohl ein Publikumspreis, als auch ein Preis einer hochkarätig besetzten Fachjury vergeben.

61. Short Film Collection
61. Short Film Collection
SFC Logo
SFC Logo

Endlich wieder Kino, wie es sich gehört. Ein voller Saal, rechts und links Bekannte, vorne und hinten Unbekannte, auf der Leinwand die ganze Vielfalt des Kurzfilms. Das Publikum war aufgefordert aus den sechs präsentierten Filmen ihren Lieblingsfilm zu wählen und eine Jury vergab dazu noch einen Jurypreis.
Merkmale der Short Film Collection sind filmkünstlerische Qualität, Genre-Vielfalt und eine große Bandbreite an Filmschaffenden.
So bietet der Wettbewerb zum einen aufstrebenden neuen Talenten die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren.
Beispiel hierfür ist die diesjährige Bremen Premiere der Bandklasse der MBO Hoya mit dem Musikfilm THE ROOKIES – Kiss me like nobody is watching.

Bremer Premiere Team
Bremer Premiere Team

Zum anderen finden Filme ihren Platz im Programm, die bereits weltweit erfolgreich auf großen Festivals laufen.

Anna Linke
Anna Linke
Falk Helmbold
Falk Helmbold
N.Sauter-Cooke und Lore Kleinert verliehen den Jurypreis
N.Sauter-Cooke und Lore Kleinert verliehen den Jurypreis
Daniel Höpfner
Daniel Höpfner

Die erste Short Film Collection nach Corona war damit ein Kinoabend "wie früher". Zu drei Filmen und zu der Premiere waren Regie und Team angereist und berichteten aus ihren Projekten. Das waren Falk Helmbold, Anne Linke und Daniel Höpfner mit Iris Niedermeyer zum Wettbewerb und fast das ganze Team zur Bremer Premiere von THE ROOKIES.

Der Jurypreis wurde dieses Jahr vergeben von der Filmkritikerin Lore Kleinert, der Filmemacherin Niamh Sauter-Cooke und der nordmedia Filmreferentin Carmen Wetzel. Der mit 250€ dotierte Preis ging an BOTSCHAFTEN von Daniel Höpfner, der übrigens vor genau 20 Jahren – damals mit seinem Erstlingsfilm CHERCHEZ LA FEMME – schon einmal den Publikumspreis der Young Collection 20 gewann!

Über den Publikumspreis und damit die Abendkasse in Höhe von 250€ kann sich die Regisseurin Greta Charlotte Benkelmann von der Hamburg Media School freuen. Ihr Film HERBST erhielt die meisten Stimmen des fast ausverkauften Kinos.

Im Anschluss gab es - ebenfalls wie es sich gehört - ausführliche Gespräche bei Snacks und Getränken.

Das Programm

NOCTURNAL BODY von Falk Helmbold

NOCTURNAL BODY von Falk Helmbold
NOCTURNAL BODY von Falk Helmbold

DE 2021, 6 Min.

Eine blaue Figur sitzt in einem rosa Apartment. Eine menschliche Silhouette. Zugleich, wie es scheint, ist sie mit einer blauen Substanz übergossen, die sie teilweise wie eine Spur zurücklässt.
Schnell ist zu erkennen, wie sie versucht, das Gefühl von Isolation zu überwinden, um dem Wunsch nach menschlicher Nähe nachzukommen.
-> weiter lesen

HERBST von Greta Charlotte Benkelmann

HERBST von Greta Charlotte Benkelmann
HERBST von Greta Charlotte Benkelmann

DE 2019, 14 Min.

Theo hat Demenz. Während er damit beschäftigt ist, selbstbestimmt zu sterben, macht ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung. Ein Film über Freundschaft, Pizza und andere lebenswerte Dinge.

BOTSCHAFTEN von Daniel Höpfner

BOTSCHAFTEN von Daniel Höpfner
BOTSCHAFTEN von Daniel Höpfner

DE 2020, 15 Min.

Der fotografische Augenschlag des Bruchteiles einer Sekunde… für immer gebannt auf einem Bild. Der Betrachter taucht langsam in das sich entwickelnde und zum Leben erweckte Motiv ein. Unruhiges Licht dringt durch zugewachsene Fenster und wandert über Oberflächen.
Ein vogelartiges Wesen erkundet verlassene Botschaften. Die entstehende Unruhe scheint die Dinge und Räume kurzzeitig aus ihrer Agonie zu holen. Durch diese Wiederbelebung erheben sie sich gegen ihr Vergessen und ihre Vergänglichkeit, bevor die Kräfte schwinden und alles in ewigen Schlaf zurücksinkt.

UNERHÖRT von Emma Bading

UNERHÖRT von Emma Bading
UNERHÖRT von Emma Bading

DE 2020, 10 Min.

Jette wusste, dass der Tag irgendwann kommen wird. Und doch ist das 12-jährige Mädchen total überrumpelt, als es an der Tür klingelt. Und draußen ein rot gekleidetes Wesen steht, das in die Wohnung kommen will.

PIGEONS AND ARCHITECTURE von Anne Linke

PIGEONS AND ARCHITECTURE - von Anne Linke
PIGEONS AND ARCHITECTURE - von Anne Linke

DE 2019, 11 Min.

"Ich hatte in der Schule nie etwas über Tauben gelernt oder eine Dokumentation über sie angeschaut oder in Büchern über sie gelesen. Sie waren nur eine Tatsache, die ich für selbstverständlich gehalten hatte, so normal, dass sie unsichtbar sind, mir so vertraut und doch wusste ich kaum etwas über sie. Wo leben sie? Wo schlafen sie? Wo brüten sie? Und wieso wusste ich nichts davon?"

LITTLE BERLIN von Kate McMullen

LITTLE BERLIN von Kate McMullen
LITTLE BERLIN von Kate McMullen

FR/DE 2020, 13 Min.

Als die innerdeutsche Grenzmauer mitten durch das kleine Dorf Mödlareuth gezogen wird, bedeutet das für den Stier Peter die Trennung von seinen 36 Kühen.

BREMEN PREMIERE:

The Rookies: "Kiss me like nobody's watching" von der Bandklasse der Marion-Blumenthal-Oberschule

The Rookies:
The Rookies:

DE 2022, 4 Min.

„Kiss me like nobody's watching“ ist eine Love-Story im High School Musical-Format, das die Rookies als junge heranwachsende Band authentisch in ihrer alltäglichen schulischen Lebenswelt darstellt und von den Schwierigkeiten sowie der Kraft und dem Zauber der ersten Liebe erzählt.

Für die Short Film Collection nehmen wir laufend Einsendungen an.

filmbuero 2020 orange 300px
filmbuero 2020 orange 300px

Filmbüro Bremen e.V. / Ilona Rieke
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 48 91

city46 logo
city46 logo

Der Kurzfilmwettbewerb Short Film Collection ist eine Kooperation mit dem City46 - Kommunalkino Bremen e.V.
Birkenstraße 1
28195 Bremen
www.city46.de

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet