Einreichung bis 30.09.2023 beim Senator für Kultur

Projektmittel Kultur

Der Bremer Senator für Kultur vergibt jährlich Projektmittel zur Förderung der künstlerischen und kulturellen Profilierung Bremens in den verschiedenen Sparten. Einsendeschluss ist jeweils im September für Projekte des Folgejahres. Antragsfrist ist der 30.09.2023.

Der Senator fuer Kultur
Der Senator fuer Kultur

Dabei sollen besonders freie und nicht-institutionsgebundene Künstlerinnen und Künstler in den Blick genommen werden. Immer im Herbst können Projektmittelanträge für das Folgejahr eingereicht werden.
Auch für Filmprojekte und Filmveranstaltungen können Mittel beantragt werden.

Förderkatapult Antragsberatung

Foerderkatapult
Foerderkatapult

Die Antragsmanufaktur hilft bei der Antragsstellung beim Senator für Kultur. Schwerpunkt sind die Darstellenden Künste, aber auch Filmkunst und Bildende Kunst wird vor Ort beratend vertreten sein:

Dienstag, 5.9.23 10-16h im theaterkontor, Schildstrasse

mit Norah Limberg für den Künstlerinnenverband Bremen und GEDOK
mit Saskia Wegelein für den Filmbüro Bremen (12-16 Uhr)

Kommt vorbei (keine Terminvereinbarung), bringt eure Antragstexte und Finanzierungspläne mit!

https://lafdk-bremen.de//projekte/foerderkatapult

Projektmittel Kultur: Film und Medien Einsendeschluss ist jeweils im September für das Folgejahr.

Die Ausschreibung für Projektmittel des Senators für Kultur hat auch einen großen Topf für Film- und Medienprojekte. Wir raten allen Filmschaffenden, sich mit ihren Projekten zu bewerben!

Info Veranstaltung zum Projektmittelverfahren

An diesem Abend wird das Verfahren für die Projektförderung und die Antragsformulare vorgestellt. Vertreter:innen der Bildenden Kunst, Literatur und Filmkunst werden da sein und können auch Einzelfragen beantworten.
Eintritt frei.

Montag, 28. August 2023 um 18 Uhr

Städtische Galerie
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen

Die Richtlinien und Formulare gibt es hier:
www.kultur.bremen.de.

Honorarempfehlungen Filmkunst

In Absprache mit den Verbänden der freien Künste in Bremen und der Kulturbehörde wurden 2021 Honorarempfehlungen für die Bremer Projektmittel Kultur formuliert. Das Filmbüro Bremen hat seine Empfehlungen zwischen Mindestlohn und Tarifgagen abgewogen und Empfehlungen ausgesprochen, die den Weg zu fairer Bezahlung weisen, gleichzeitig aber kleine Projekte nicht verunmöglichen sollen.
Honorarempfehlungen Filmbuero 2021 als PDF

Projektmittel Junge Szene / Subkultur

Diese Ausschreibung richtet sich an jüngere Kunst- und Kulturschaffende. Wir raten allen Filmschaffenden unter 35 Jahren, sich hier mit ihren Projekten zu bewerben!

Die Richtlinien und Formulare gibt es hier:
www.kultur.bremen.de.

2020/21: Stipendien des Senators für Kultur

Der Senator für Kultur hat im November ein Stipendienprogramm aus dem Bremen-Fonds ausgeschrieben. Es sollen freischaffenden, professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten mit Erstwohnsitz im Land Bremen Produktionshilfen in Form von Einzelstipendien gewährt werden. Bewerbungen sind noch bis 31.Januar 2021 möglich, die Zahl der Stipendien wurde im Dezember auf 800 (!) erhöht. Es ist so schön, wie es klingt und die Dokumente dafür sind hier zu finden:
www.kultur.bremen.de

Der Senator fuer Kultur
Der Senator fuer Kultur
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet