30.11.2006, 20 Uhr: EnergieLeitZentrale

Profile Animation 2 - Synthetische Traumfabriken

Am 30.11 . findet im Rahmen der Profile Intermedia 9 bereits zum zweiten Mal die Profile Animation statt - veranstaltet vom bremer Animationsfilmstudio Soulcage Department. Der Animationsfilm ist ein intermediales Produkt: aus verschiedenen Disziplinen wie beispielsweise Grafik, Malerei, Bildhauerei, Computertechnik, Literatur, Musik, Sounddesign und Film, setzt sich ein vielschichtige Kunstwerk zusammen.

Profile Animation2 - Synthetische Traumfabriken

Der Trickfilm hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Die Zeiten simpler Zeichentrickfilme sind vorbei. Der Computer hat Einzug in die Welt des animierten Films gehalten. Werbung, Visual Effects für Spielfilme, Cartoonserien, Computerspiele, abendfüllende Trickfilme und Industriesimulationen werden von der Kreativität der Animationsfilmer getragen.

Gestandene Profis wie auch aufstrebende Talente werden Umsetzung und Anwendung der verschiedenen Formen des animierten Filmes, erläutern. Ort der Veranstaltung ist die Energieleitzentrale am Speicher XI, direkt neben der Kunsthochschule in der Überseestadt, Bremen.
Ab 18.00 werden die Speaker ihre Arbeit präsentieren und so tiefe Einblicke in die Entstehungsprozesse animierter Filme ermöglichen. Dem Soulcage Department ist es gelungen, ein anspruchvolles Programm mit interessanten Referenten auf die Beine zu stellen:

Profile Animation2 - Synthetische Traumfabriken

Die Anwendung für den Animationsflim sind ebenso vielfältig wie seine Wurzeln. Werbung, Visual Efefects für Spielfilme, Cartoonserien, Computerspiele, abendfüllende Trickfilme und Industriesimulationen werden von der Krativität der Animationsfilmer getragen.

Gestandene Profis wie auch aufstrebende Talente werden auf dem Feistival verschiedene Elemente erläutern, die die Steine im babylonischen Turm des Animationsfilms bilden.

Die Referenten

Jan Köster hat mit "Our Man in Nirvana" den silbernen Bären in der Kategorie „Kurzfilm“ bei der Berlinale 2006 gewonnen.

Michael Coldewey von TRIXTER. Er wird anhand des innovativen Erfolgsfilms „Hui Buh. Das Schlossgespenst“ über visual FX in feature Filmen erzählen.
trixter ist eine 1998 von Michael Coldewey und Simone Kraus gegründete unabhängige Produktionsfirma aus München. Auf internationaler Ebene konzentriert man sich auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Animationsfilmen und Fernsehserien. Darüber hinaus arbeitet TRIXTER in Kooperation mit anderen führenden europäischen Animationsfirmen als Produzent, Co-Produzent und Dienstleister zusammen. Als Dienstleister produziert TRIXTER Werbung (2D und 3D) und visuelle Effekte für live Actionfilme.

Clement Bolla, Gillot Laurent, Aurelia Vernhes
Das Team des spannenden Agenten-Kurzfilms „Zoudov“ kommt von der renomierten französischen Filmhochschule supingfocom arles. „Zoudov“ ist eine liebevoll gestaltete Hommage an die großen James Bond Filme der 60er.

Florent de la Taille / Claude-William Trebutien
vom Gobelins L’école de l’image, Paris
Ihr Film Burning Safari hat bereits mit seinem Erscheinen im Internet jede Menge Staub aufgewirbelt. Die Studenten der französischen Animationsschule „Gobelins L’école de l’image“ in Paris sind bereits jetzt fest etabliert und arbeiten bei Studios wie Framestore CFC in London.

Harald Siepermann
Character-Designer für Disney, (Mulan, Tarzan, Ein Königreich für ein Lama, Der Schatzplanet, Bärenbrüder etc.), Co-Creator von Alfred Jodocus Kwak.
haraldsiepermann

Oraganisiert vom

Soulcage-department
Mail: www.soulcage-department.de
Telefon: 0421/ 37 94 287

Profile Intermedia 9: Sprachen und der Turm zu Babel

Die Parallelen des Turms zu Babel zur heutigen Welt, die Einflüsse und Verbindungen der vielen Sprachen von Kunst, Design, Technologie und Kulturen, stehen im Mittelpunkt der Profile Intermedia 9.

Die Konferenz, Workshops und Events konzentrieren sich auf Erkundung und das Experiment mit: Ausdruck, Verbreitung und Verwirrung audiovisueller und konstruierter Sprachen; gesprochene, gezeichnete, gestaltete, gemalte, fotografierte und konstruierte Sprachen; die Sprachen der Denkschulen und künstlerischer und gestalterischer Perioden; der Einfluss der Kulturen und Länder auf ihre audio-, visuellen und konstruierten Sprachen; sowie die Archäologie bestimmter Ausdrucksformen.

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