6.3.2005, 11 Uhr: Atlantis

Premiere: "Zoran Djindjic - Ein Leben" - Christoph Sodemann, Dusan Velickovic, Südostmedienagentur Bremen 15. Heimspiel

aus der Pressemitteilung: "[..] Zoran Djindjic war Oppositionspolitiker und Staatsmann, lebte als Dissident im selbst gewählten Exil und wurde als erster nichtkommunistischer Premierminister in Serbien gewählt. Am 12.März 2003 fiel er in Belgrad einem Attentat zum Opfer. Djindjic hatte Charisma, Eloquenz und Mut, begeisterte mit seinem jugendlichen Charme viele Menschen in Serbien wie im europäischen Ausland. Heute wird er oft als der "JFK des Balkans" bezeichnet.[..]"

Pressemitteilung

Als der Film direkt aus dem Schnittraum am Sonntag auf die Leinwand kam, wartete ein ausverkauftes und durchaus prominent besetztes Kino auf ihn.
Zoran Djindjic war Oppositionspolitiker und Staatsmann, lebte als Dissident im selbst gewählten Exil und wurde als erster nichtkommunistischer Premierminister in Serbien gewählt. Am 12.März 2003 fiel er in Belgrad einem Attentat zum Opfer. Djindjic hatte Charisma, Eloquenz und Mut, begeisterte mit seinem jugendlichen Charme viele Menschen in Serbien wie im europäischen Ausland. Heute wird er oft als der "JFK des Balkans" bezeichnet.
Nachdem sich wenige Tage vorher die Witwe, Ruzica Djindjic als Gast angesagt hatte und ihr sonst streng gesichertes Haus in Serbien verließ, weitete sich der Kreis der Anmeldungen schnell aus. Zu guter Letzt nahm an der Premiere auch der serbische Botschafter in Deutschland Milan Bosinovic teil und von Bremer Seite traf Hans Koschnik die Gesellschaft beim anschließenden Mittagessen.

Der Film ist "ein Zeugnis aktueller Geschichte, ein stiller Film, der den Spagat zwischen Persönlichem und Politischem mit spielender Leichtigkeit schafft. Das Premierenpublikum zeigte sich begeistert." (Bremer-Anzeiger

Sendetermin im deutschen TV: 16. März um 21.00 Uhr auf 3sat

"Djindjic-Tag in Belgrad" - mit dieser Schlagzeile und einem Foto von der Premiere des Djindjic Films in Belgrad hat die serbische Tageszeitung "Danas" am 10.03.05 ihre Titelseite aufgemacht. Die deutsch-serbische Koproduktion wurde am Vorabend in der deutschen Botschaft in Belgrad den Vertretern der serbischen Medien vorgestellt. Die vier großen Fernsehstationen RTS(staatliches TV), B92, BK und Studio berichteten mit eigenen Teams von der Premiere. Alle großen Tageszeitungen widmeten dem Film ausführliche Berichte. Auch in der auflagenstärksten Zeitung "Novosti" kam die Premiere in die Schlagzeilen der Titelseite. Und auf einer ganzen "Djindjic-Seite" fand sich dort unter der Überschrift "Tränen in Bremen" ein Artikel über die bewegende Bremer Premiere am 06.03. mit Ruzica Djindjic.
"Mit einer derartig überwältigenden Reaktion in den serbischen Medien haben wir nicht gerechnet", sagte der Produzent und Regisseur Christoph Sodemann. "Man kann den Eindruck gewinnen, dass wir mit dem Film dazu beigetragen haben, in Serbien eine Art Djindjic-Renaissance auszulösen."
Sendetermin im serbischen TV: 12. März um 20.00 Uhr in B92

Bilder vom 15. Heimspiel

Fotos von:

Fotografin, Katherine Martin

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet