Niñez. Kindheit in Nicaragua von Jakub Dudzikowski. Kulturelle Filmförderung 2017

„Wer wäre ich, wenn ich woanders aufgewachsen wäre?“ fragt sich der junge Filmemacher Jakub Dudzikowski und zeigt, wie Kindheit in Nicaragua aussieht. Es entstehen Portraits von sechs Kindern aus verschiedenen Teilen des zentralamerikanischen Landes. Der Film dokumentiert darüber hinaus, wie sehr die Revolution das Land in den Achtzigern geprägt hat.

Ninez 5
Ninez 5

Ninez - Kindheit in Nicaragua

Dokumentarfilm, 48 Minuten
Regie: Jakub Dudzikowski
Produktion: Martrick GmbH

Ninez 1
Ninez 1
Ninez 2
Ninez 2
Ninez 3
Ninez 3
Ninez 4
Ninez 4

Wie sehr die Chancen im Leben davon abhängen, welcher Familie man angehört. Wie groß die kulturellen Unterschiede in den einzelnen Regionen des Landes, aber auch die Träume der Kinder sind. Jakub Dudzikowski stellt seine Protagonisten mit großer Sensibilität und Empathie vor und setzt sich gleichzeitig selbst in Bezug zum von ihm beobachteten Alltag der Kinder. Der Bezug zum eigenen Leben überträgt sich aufs Publikum und öffnet das Bewusstsein für die Zufälligkeit des eigenen Daseins. Die Gestaltung ihres Lebens und ihrer Zukunft wird von den Kindern immer wieder thematisiert, führt dabei aber auch die Ungleichheit ihrer Chancen aufgrund geografischer und sozialer Unterschiede vor Augen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet