Ničiji Dom / No One's Home Nevena Savić (Bremen)

Ein Haus in Bosnien, wo ein alter Mann isoliert lebt. Während wir im Realfilm sehen, wie sich Ivicas Zustand zunehmend verschlechtert, zeigen kurze Animationssequenzen Szenen aus seiner Biographie, die mit dem Niemandsort verbunden ist.

NicijiDom still1
NicijiDom still1

Ničiji Dom ein Film von Nevena Savić

BOS/D 2018, 27:52 min
Director, Screenplay, Producer, Editor: Nevena Savic
Director of Photography: Tim Weskamp
Art Direction: Paul Putzier
Costume Design: Friederike Lauschke
Sound: Tanya Bora
Sound Design: Mattia Bonafini
Music: Mattia Bonafini
Cast: Ivica - Alija Aljović

Ničiji Dom – No One's Home trailer from Nevena Savić on Vimeo.

NicijiDom still3
NicijiDom still3

Jurybegründung Filmstart03 2017:

„Ein sowohl künstlerisch als auch handwerklich absolut überzeugend gearbeitetes Treatment. Die Geschichte um den alten, vereinsamten Ivica im vielfältig auszudeutenden "Niemandsort" Bosnien, erzählt in einer Collage von Realfilm und Animationsquenzen, ist trotz der herausfordernden künstlerischen Anlage dieses Kurzfilms tief berührend. Ein gelungener Spagat, der Anerkennung, Respekt und ein großes aufgeschlossenes Publikum mehr als verdient.“
Die Filmstart-Jury 2017

NicijiDom still4
NicijiDom still4

Nevena Savić

Savic Nevena
Savic Nevena

„Ich wurde 1990 in Zenica, damals noch Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina geboren. 1992 brach Krieg in Bosnien aus und so kam ich mit meiner Mutter und meiner Großmutter zu meinem Großvater nach Deutschland. Meine Kindheit und Jugend habe ich in Ravensburg, in Süddeutschland verbracht. 2010 kam ich nach Bremen, um Politikwissenschaft zu studieren. Mit meinem Abschluss habe ich realisiert, dass mir inhaltlich die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen, philosophischen und politökonomischen Umständen, die uns als Menschen beeinflussen für mich zwar wichtig ist, die Form wissenschaftlichen Schreibens aber nicht mein Kommunikationsweg ist. Seit 2014 studiere ich an der HfK Bremen Integriertes Design und Freie Kunst und erkunde andere Formate und Möglichkeiten, Inhalte, die mich beschäftigen mit anderen zu teilen."

Aufführungen und Preise

Sarajevo 2018
Sarajevo 2018
ND SFF
ND SFF

Weltpremiere 12.August 2018 International Sarajevo Film Festival (BH Film, World Premiere, Sarajevo, Bosnia and Herzegowina)

Red Carpet Festival Palestine
Red Carpet Festival Palestine

Red Carpet Human Rights Festival am 28.11.2018

Max Ophuels 2019
Max Ophuels 2019

Deutschlandpremiere am 16.01.2019 auf dem 40. Filmfestival Max-Ophüls-Preis

Ein turbulentes Festival, das den Nachwuchs feiert und viele Möglichkeiten zum Sichtung und für neue Kontakte bietet.

ffmop Nevena Savic
ffmop Nevena Savic
ffmop Nevena Savic Team
ffmop Nevena Savic Team

Unterstützt vom Filmbüro Bremen aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Grafik Filmstart03
Grafik Filmstart03
Nordmedia Hauptlogo
Nordmedia Hauptlogo
Stempel klein
Stempel klein
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet