Digitalisierung Projektbezogene Format-Umwandlungen

Finanzielle Unterstützung bei Formatwandlungen im Produktionsprozess oder der Herstellung einer Vorführkopie.

Formatwandlungen für Produktion und Vertrieb
Eine häufig vorkommendes Problem, gerade auch im Bereich der Dokumentarfilmer, ist die Umwandlung alter, analoger Formate wie DVCAM und HDV in digitale Dateien. Diese Umwandlungen werden häufig für den Schnitt von Dokumentarfilmen, das Übermitteln von Filmen an Filmfestivals und die Präsentation im Netz benötigt. Häufig sind diese Posten in den Kalkulationen aber nicht ausreichend enthalten oder es handelt sich um gänzlich frei produzierte Projekte.

DCP
DCP

Erstellung von Vorführkopien
DCPs (Digital Cinema Package) sind mittlerweile das gängige digitale Abspielformat in Filmtheatern. Eine Umwandlung (auch digital vorliegender Filme) ist nicht direkt möglich, sondern erfordert Expertenwissen und leistungsstarke Rechner. Da diese Formatwandlung sehr teuer ist, werden DCP erst dann erstellt, wenn eine konkrete Vorführung ansteht. Dann ist aber meist nur noch wenig Zeit, so dass eine unbürokratische Hilfe nötig ist.

Sollte ein Bremer Film für seine öffentliche Vorführung eine DCP brauchen, kann das Filmbüro Bremen diese Förderung diese Vorführkopie bezuschussen.

Telefon
Telefon

Bei Bedarf vereinbaren wir am besten gleich ein Treffen, um Möglichkeiten der Förderung zu besprechen.

Saskia Wegelein / Ilona Rieke
0421-708 4891
(Email-Adresse)
(Email-Adresse)

Nordmedia Hauptlogo
Nordmedia Hauptlogo

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln der nordmedia –
Film - und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet