29.2.2012, 19 Uhr: Plantage 13

Menschen und ihre Heimat Heimspiel 87.

Drei kurze Dokumentarfilme, die auf unterschiedliche Art und Weise Menschen in ihrem eigenen Wohnumfeld porträtieren.

Ausnahmsweise in der Plantage 13 zeigt das Filmbüro insgesamt drei Kurzfilme: „11 Leher, 11 Fragen" und "Gäste im eigenen Land" von Reinhard Büsching sowie „außen und innen, buten und binnen - 11 Hemelinger_innen im Gespräch“ vom AMS!-Theater.

Die Regisseure werden bei der Aufführung anwesend sein und im Anschluss an den Film gerne Fragen aus dem Publikum beantworten. Danach lädt das Filmbüro zu einem kleinen Empfang und Buffet ein.

11 Leher, 11 Fragen

Dokumentarfilm, D 2011, 17 min.

Regie Reinhard Büsching

Kurzinhalt
Der Film "11 Leher, 11 Fragen" entstand für die "Leher Sommer-Kulturwochen 2011" in Bremerhaven. Elf Bewohnern des Stadtteils sollten jeweils elf Fragen gestellt werden. Ziel war es, einen guten Querschnitt durch die Bewohnerschaft zu finden, weshalb auch Personen auf der Straße angesprochen wurden. Bedingung war die Bereitschaft, die Interviews in der eigenen Wohnung führen zu lassen, umständehalber geschah dies bei zwei Personen am Arbeitsplatz. Wichtig war aber, dass die Fragen in einem persönlichen Umfeld gestellt wurden.

Gäste im eigenen Land

Dokumentarfilm, D 2011, 20 min.

Regie Reinhard Büsching

Kurzinhalt
Der Film "Gäste im eigenen Land" erzählt die Geschichte von Rainer, Jürgen und Detlef und beschreibt die heutige Stimmungslage im dörflichen Mecklenburg. Ein ehemaliger Schulleiter, ein Dachdecker, ein Maurer und Zimmermann, berichten über ihr heutiges Leben als Rentner und Arbeitslose in einem Land, in dem die Zeit zum stehen gekommen scheint. Eine Heimat, die sich dadurch verändert hat und in der sich heute irgendwie zurechtfinden und überleben müssen.

außen und innen, buten un binnen - 11 Hemelinger_innen im Gespräch

Dokumentarfilm, D 2011, 30 min.

Regie AMS! - Theater

Kurzinhalt
Für das Kunstfestival aller.ort haben wir - das Alsomirschmeckts!-Theater - im Frühjahr 2011 mit Menschen aus Hemelingen gesprochen. Wir haben sie auf der Straße getroffen, beim Einkaufen, in Ihrem Geschäft und bei der Arbeit. Wir haben offen über Gott und die Welt gesprochen. Herausgekommen ist dabei ein authentisches und fragmentarisches audiovisuelles Portrait von einem bewegenden Bremer Stadtteil. Und herausgekommen ist dabei unsere Performance ÖFFNUNGSZEIT: BLOCK KNOCK KNOCK.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet