16./ 17.09.2022 in Bremerhaven
Zwei Veranstaltungen widmen sich im Rahmen der LETsDOK Aktionstage dem Bremerhavener Dokumentarfilm.„24/7“ gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag von Studierenden und zeigt, welchem Druck sie ausgesetzt sind und wie sie damit umgehen. Am 17.09. gibt es dokumentarische Kurzfilme von Fritz Makinol.

Lütte Doku 2022

Luette Doku RISK 2022
Luette Doku RISK 2022

In Bremerhaven gabe es wieder Lütte Doku zu schauen. Unter dem bescheidenen Titel wurden zwei Programme wurden zusammengestellt.

Am Freitag Abend ging es im BEET um das studentische Leben, das in Vielem ganz anders ist, als es nach außen scheinen mag.
Am Samstag wurden ab 15 Uhr in der RISK Embassy mehrere Kurzfilme von Fritz Makinol gezeigt.
Insgesamt wurden 5 Filme und videos gezeigt. Wie immer wurden die Filmvorführungen für anschließende Gespräche und Newtzwerk genutzt.
Willkommen!

Luette Doku Plakat 2022
Luette Doku Plakat 2022

16.09.2022 um 19:30 Beet, Zollinlandsplatz. Kistnerstr. 54, Bremerhaven

24/7 Studieren am Limit - Dokumentation von DMP

24/7 Filmplakat
24/7 Filmplakat

Fast ein Viertel der Studierenden in Deutschland leidet unter hoher Arbeitsbelastung, Stress und Erschöpfung. Die Folgen reichen vom Burnout-Syndrom bis zu depressiven Erkrankungen. Die Gründe können vielfältig sein: ein neues Lebensumfeld, Orientierungslosigkeit, Prüfungs- oder Zukunftsangst. In unserem Filmprojekt begleiten wir fünf Studierende und zeigen, wie sie mit Stress im Studium und im Alltag umgehen.

Fast drei Millionen Studierende sind zur Zeit in Deutschland eingeschrieben. Etwa 24 Prozent davon leiden an Erschöpfung, 23 Prozent zweifeln gar an Sinn und Zweck ihres Studiums. Intensive Prüfungsphasen, ein ständiger Leistungsdruck, Überforderung oder die zusätzliche Belastung durch einen Nebenjob – das sind Gründe, die dazu führen, dass Studierende über ein hohes Stressniveau klagen. Stress kann auf der einen Seite Selbstzweifel, Panikattacken oder gar Depressionen zur Folge haben. Auf der anderen Seite kann Stress oder dessen Bewältigung auch zu einer höheren Leistungsfähigkeit führen."

Projektleitung, Produktion: Holger Rada
Team: Chiara Noemi Mueller, Corinna Peters, Duc Quang Le, Johanna Geimer, Joram Hartmann, Julian Otten, Katrin Harzmeyer, Lennart Kistner-Bahr, Leyla Lück, Lisa Jane Albrecht, Lynn Uhrlaub, Nadine Westphal, Nina Steffens, Nora Schmieder, Pheline Hanke, Thomas Neubronner

Auszeichnungen:
Best Documentary Short, Europe Film Festival, London 2021
Finalist, Rome Independent Prisma Awards, Rom 2021

Tickets bei www.eventbrite.de

Risk Embassy
Bürgermeister-Smidt-Straße 163
27568 Bremerhaven
www.riskembassy.com/

17.09.2022 um 15 Uhr RISK Embassy, Bgm-Smidt-Str. 163, Bremerhaven

Am Samtag werden in der Bürgermeister-Smidt Str. 163 4 künstlerische Kurzfilme und Videos gezeigt. Die Kurzfilme von Fritz Makinol sind künstlerischen Collagen untermalt mit „Neuer Musik“. Das Video von Blindsmyth „Remember the Days“ ist Teil einer Albumveröffentlichung und zeigt den künstlerischen Schaffensprozess innerhalb einer Ausstellungsvorbereitung und stellt diese gleichzeitig in Frage.

Remeber The Days
Remeber The Days

THE YOUTH STAYS FREE

von Fritz Makinol

SOLD

von Fritz Makinol

RELEASE

von Fritz Makinol

REMEMBER THE DAYS

von Blindsmyth und Fritz Makinol

Tickets bei www.eventbrite.de

Das Beet
Kistnerstraße 54, Zollinlandsplatz
27576 Bremerhaven
www.dasbeet.info

Seestadt Archiv

Mit dem Seestadt Archiv wird das Ziel verfolgt historisches Material, das in Bezug zur Stadt Bremerhaven steht, in Form von kreativen digitalen Formaten zugänglich und sichtbar zu machen.

Die Arbeit des Seestadt Archivs umfasst das sammeln, kuratieren und digitalisieren historischem Materials, die anschließende digitale Aufbereitung und Bereitstellung, sowie die Erstellung neuer digitaler Inhalte zur Vermittlung von Themen die in Zusammenhang mit der Historie der Stadt Bremerhaven stehen.

Logo LetsDok Tuerkis
Logo LetsDok Tuerkis

Die Veranstaltung findet im Rahmen der deutschlandweiten Aktions-Tage der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) statt. In Bremen finden verschiedene Veranstaltungen dazu statt: Filme und Gespräche, aber auch Rechercheberichte.

Das bundesweite Programm gibt es hier: www.letsdok.de
Das Bremer Programm hier: www.filmbuero-bremen.de

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet