12.4.2007, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Lea Dietrich 38. Heimspiel

Die Regisseurin und Kamerafrau stellt drei Premieren vor.

Drei Premieren

Die Bremer Filmemacherin Lea Dietrich stellt gleich drei Premieren vor, mit dabei auch zwei geförderte Projekte der Kulturellen Filmförderung. Lea Dietrich ist Filmemacherin, Fotografin und Bühnenbildnerin (u.a. beim Bremer Theater). Sie steht in loser Verbindung zur Hochschule für Künste und entwickelt freie Kunstprojekten. Seit zwei Jahren ist sie im Vorstand des Filmbüro Bremen e.V. als Vertreterin der jungen Kunst- und Filmszene.

8 min

8 min
8 min

Spielfilm, 2008, 16:00 Min
Buch: Konradin Kunze
Co-Regie und Kamera: Jürgen Salzmann
Darsteller: Konradin Kunze, Gabriela Maria Schmeide
Produktion: Till Locher
Acht Minuten Wendezeit - acht Minuten Zeit für eine Begegnung zwischen einem jungen Gehörlosen und einer U-Bahn-Fahrerin an einem skurrilen Ort.
Detaillierte Beschreibung

Monsieur le Son

Monsieur le Son
Monsieur le Son

Animationsfilm, 2007, 09:00 Min
Regie, Animation, Kamera, Schnitt: Lea Dietrich, Konradin Kunze
Ein Turm in einer öden Landschaft, im Inneren ein alter Mann, die Geräusche der Welt beobachtend. Alles scheint wohlgeordnet, bis ihn etwas Merkwürdiges aufhorchen lässt. Gemächlich begibt sich der Mann zum einzigen Fenster des Turms, greift zu seinem Fernglas und macht sich an die Arbeit: Er beobachtet unsere, die ‚reale‘ Welt und ihre Geräusche. Ein Feld, eine Fahrradfahrerin, die quietschende Kette; ein Haus, eine Küche, ein tropfender Wasserhahn; ein Hinterhof, spielende Kinder – da bemerkt er eine Unstimmigkeit...
Detaillierte Beschreibung

L'élection - die Wahl

Dokumentarfilm 2007

Der Hirte Noël Donati lebt mit seinen Ziegen inmitten Korsikas auf 1621 m Höhe fernab jeder Zivilisation. Aufgewachsen ist er in der Millionenstadt Marseille.
Eine kleine Geschichte über einen „Aussteiger“ oder besser „Umsteiger“, was sich verändert, was man zurücklässt oder in sein neues Leben mitnimmt...

"L'élection- die Wahl. Den schweigsamen Ziegenhirten Noël Donati lernte ich im Spätsommer 2005 bei einem Wanderurlaub auf Korsika kennen. Die Bergerie de Vaccaghja liegt inmitten der Insel auf 1621 m.ü.M. südlich von Corte unweit des Monte Rotondo. Es waren Bilder, Eindrücke von Gerüchen und Geräuschen, die ich beim Weiterwandern mitnahm und... die Erinnerung an ein kleines goldenes Banner, das in der Bergerie über der Feuerstelle hing:
„2ième dauphine“. Es handelte sich um die Schärpe der drittplatzierten einer Misswahl, die Noël seit einigen Jahren hoch in den Bergen initiiert.
Die Vorstellung in dieser Abgeschiedenheit eine Misswahl zu veranstalten faszinierte mich.
Außerdem ist Noël in Marseille aufgewachsen, einer großen, pulsierenden Millionenstadt voller Kontraste, die ich durch ein Auslandssemester kennen und lieben gelernt hatte. Er verbrachte seine Kindheit dort und wurde später Barbesitzer. Dann beschloss er sein früheres Leben aufzugeben, um in Korsika, der Heimat seiner Vorfahren Ziegenhirte zu werden."
Die Reihe Heimspiel ist eine Veranstaltung des Filmbüros Bremen e.V. In Kooperation mit der Schauburg Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet