Kurzfilm 46 Arbeitskreis für 16mm-Kurzfilme

Der Arbeitskreis Kurzfilm 46 wurde am 3.6.1998 in den Räumen des Filmbüro Bremen e.V. ins Leben gerufen und bestand bis 2002. Gegründet von jungen Filmemachern aus Bremen sind dank Förderung der Sparkasse in Bremen 13 Kurzfilme entstanden.

Entstanden sind aus dieser Gruppe Filme wie "Camping" von der KF46 Gründerin Stella Eix, der Film erhielt weitere Produktionsförderung beim Kuratorium Junger Deutscher Film und wurde mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet.
Wer ein Kurzfilm-Projekt realisieren möchte wende sich gerne direkt ans Filmbüro: (Email-Adresse)

Der Zauberer

Der Zauberer
Der Zauberer

D, 1999, 4 Min
Regie: Susanne Hensdiek, Ulrike Lenz
Kamera: Roland Mayer
Musik: André Feldhaus
Darsteller: Jens Schellhass, Gundi-Anna Schick, Luise Wilhelm
Produktion: Kurzfilm 46
Begegnung und Versöhnung mit dem Tod: Eine Frau geht zu einem Zauberer /Tod, der ihr den Trank des Lebens gibt. Sie erlebt eine Reise, Erinnerung aus ihrer Kindheit, in der sie in einem vereisten See einbrach und dem Tode nahe war. Der See im Park, wird zum Ort der Begegnung mit dem Tod. Ein poetische Text aus dem Off kommentiert die Handlung.

Coincidence

Coincidence
Coincidence

Spielfilm, D, 1999, 10:00 Min
Buch: Erik Lange
Regie: Erik Lange
Schnitt: Martin Dorr, Erik Lange
Musik: Andre Feldhaus
Produktion: Innovative Pool, Erik Lange
Vier Kleinkriminelle, zwei geplante Überfälle auf eine Tankstelle, ein Penner auf dem Klo - das Drama nimmt seinen Lauf...

Abschied-Mein Letztes Bild

Abschied-Mein Letztes Bild
Abschied-Mein Letztes Bild

Dokumention/experimental Film, D, 1999, 10 Min
Regie: Jeremias H. Vondrlik
Kamera: Martin Koplin, Erik Lange
Musik: Jeremias Vondrlik
Produktion: Kurzfilm 46
5 verschiedene Fassungen über ein Künstlerpotrait, Selbstinzenierung des Künstlers und Verfremdung des Films, Filmmaterials.

Die Zone

Kurzspielfilm, D, 2000, 8 Min
Regie: Erik Lange, Stefanie Donker
Kamera: Ayhan Salar
Musik: André Feldhaus
Darsteller: Jürgen Müller, Dominik Pratesi, Maike Ferner
Produktion: Kurzfilm 46
Ein Mann mit Koffer betritt aus einem Taxi ein freies Feld. Der Raum füllt sich mit Personen, ihren Stimmen, Tönen, ihrer Musik wenn sie in das Bild treten. Eine Suche wohin.

Ink 2/3

D, 1999, 10 Min
Regie: Martin Koplin
Produktion: Kurzfilm 46
Kontrolle, kontrollieren, Verlust der Kontrolle in einem Labyrinth von Räumen, Türen und Gängen.

Camping

Kurzfilm, D, 2002, 16:00 Min
Darsteller: Harald Effenberg, Peter Kaempfe, Marie Gruber
Kamera: Ayhan Salar
Musik: Andre Feldhaus, Sven Bien
Schnitt: Ann-Sophie Schweizer
Buch,Regie,Produktion: Stella Eix
Eine durchschnittliche deutsche Familie fährt mit ihrem Caravan auf einen Campingplatz um dort Ruhe und Frieden zu genießen. Auf dem Campingplatz sind eine Motoradgang und eine türkische Großfamilie ihre Nachbarn... Kleinfamilie trifft auf andere Kulturen, kleiner Schritte zum Vertrauen. Ein Film mit wenig Worten.

Ein Minuten Film

Spielfilm, D, 2001, 8 Min
Regie: Stefanie Donker
Produktion: Kurzfilm 46
Eine Minute kann sehr lang sein. Manchmal scheinen sie nicht vorüber gehen zu wollen. Dann gibt es Zeiten, in denen eine Minute die andere jagt und man keine Minute Zeit hat, sich auszuruhen.

(K)ein Film für Leonardo Lobelli

Filmdokument, D, 1972/2003, 4:30 Min
Regie: Jeremias H. Vondrlik
Produktion: Kurzfilm 46
Dieses nicht beabsichtigte, durch Zufall entstandene und nach 30 Jahren restaurierte Filmdokument zeigt, trotzdem zu erzählen - die des `stummen´ Kinovorführers und Sängers Leo Löbl alias Leonardo Lobelli.

Der Nachbar

Der Nachbar
Der Nachbar

Kurzfilm, D, 2002, 9min30 Min
Regie: Daniel Karl Krause
Buch: Daniel Krause
Kamera: Mathias Kind
Schauspieler: Crisjan Zöllner, Lothar Herborth
Produktion: Kurzfilm 46
Ein seniler Rentner in der Nebenwohnung versucht ständig, ohne Erfolg, sich umzubringen und stört dabei den jungen, nervösen Schriftsteller in seiner meditativen Ruhe. Schließlich treiben die Schallwellen den entnervten Bohemien in die Nachbarwohnung, um in einer Kurzschlussreaktion die Ursache der Störung ruhigzustellen. Doch dann muss er feststellen, wie schnell selbst er zum weinerlichen Ärgernis werden kann.

Photoshop

D, 2003
Regie: Kasia Naumow
Produktion: Kurzfilm 46
In einer Bremer Tiefgarage wird die Leiche einer Prostituierten entdeckt. Die Geschichte dreht sich auf den eigentlichen Anfang im Leben der ermordeten Frau zurück: auf ihre Geburt im örtlichen Krankenhaus. Die erste Photoufnahme mit einem Polaroid – und alle weitere Stationen ihres Lebens - werden in den Momentaufnahmen eingefangen, die wie bei einer Photosession, von Lichtblitzen begleitet werden.

Todesufer

Fiction, D, 1999, 12 Min
Regie: Sascha Herms
Kamera: Jeremias Vondrlik
Schnitt: Sascha Herms
Musik: Lea Saby
Darsteller: Martin Dorr, Dietrich Kuhlrodt, Melanie Herms
Produktion: Kurzfilm 46
Der Tod eines Bekannten verschmilzt und verwirklicht sich im eigenen Tod des Protagonisten. Ein Umkehrung vom Betrachter zum Opfer: Ein Mann versucht seinen Schlüssel zu seinem Auto wieder zu erlangen. In einer zufälligen Begegnung mit einer gemeinsamen Freundin erfährt er, dass sein Freund von einem anonymen Anrufer belästigt wird, der ihm von seinem nahestehenden Tod berichtet. Ein Kriminaler sucht ihn auf und bestätigt tatsächlich von dem Tod seines Bekannten, in seinem Auto. Ab diesem Punkt fühlt er sich selbst verfolgt und erhält gleiche Anrufe. Er sieht sich von dem Toten verfolgt.In Angst flieht er. Er kommt zum Schauplatz des Todes. Der Kriminaler findet ihn als Leiche neben seinem Bekannten.

Auf die Plätze fertig los...!

D, 2002, 4:13 Min
Regie: Kerstin Röhl, (Kurzfilm46)
Kamera: Roland Mayer
Schnitt: Kerstin Röhl
Musik: Lasse Röhl
Produktion: Kurzfilm 46
Die Hierarchieordnung in ihrem Büro versuchen Zwei Tag für Tag neu festzulegen, wer zuerst am Fahrstuhl ist, darf den Knopf drücken. Der Kampf um die Befehlsgewalt wird jäh unterbrochen: eine Frau schiebt sich in ihren Lauf, werden die Konkurrenten ihren sinnlosen Kampf aufgeben und gegen die Aussicht auf Liebe und Glück eintauschen?

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet