25.9.2013, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Hermes & Aphrodite Heimspiel 104

Ein Film von Gregor Zootzky

Hermes & Aphrodite

Hermes & Aphrodite
Hermes & Aphrodite

Animation, D, 2013, 9:57 Min
Regie: Gregor Zootzky
Produktion: Kulturelle Filmförderung Bremen
Bis zu ihrer Pubertät, dachten alle sie ist ein Mädchen. In der Pubertät entdeckt Sascha, dass sich ihr Körper anders entwickelt als bei den anderen Mädchen. Ein Arzt diagnostiziert ihr ein „Zwischengeschlecht“. Er schlägt eine Operation vor, die Sascha zur Frau machen soll. Tief erschüttert läuft Sascha weg. In einem fabelhaften Wald entdeckt Sascha, das Hermaphroditismus und geschlechtliche Vielfältigkeit völlig natürlich und ein alltägliches Vorkommen ist und auch in der griechischen Mythologie einen festen Platz hat. Wir brauchen nur die Türen in unseren Köpfen zu öffnen.

Im Rahmen des Heimspiels zeigen wir am 25.09.2013 um 19:00 Uhr in der Schauburg den neuen Film „Hermes & Aphrodite“ des Autorenfilmemachers Gregor Zootzky – erstgefördert durch das Filmbüro Bremen mit Mitteln der bremischen Landesmedienanstalt. Zudem läuft sein Film „Psst pp Piano – Hommage à Mary Bauermeister“ von 2009. Thematisch abgerundet wird der Abend mit drei Dokumentationen, welche sich mit Mary Bauermeister befassen.

„Hermes & Aphrodite“ stieß bereits auf hohes Interesse bei diversen Festivals. So lief er auf dem „Mo & Friese“ Festival und dem Queerfilm in Deutschland, auf dem „Une Film Per La Pace“ und dem „Scratch“ in Italien Sowie dem „LGBTI“ in Spanien. Zwei weitere Fetivaltermine werden noch folgen, auf dem „Klappe auf“ in Deutschland sowie dem „Intersex Solidarity Day“ in Österreich. Zudem wurde beispielsweise aus New York, Jordanien und Rio de Janeiro Interesse an einer Festivalsichtung bekundet.

Über den Film:

Ein Teenager entdeckt in der Pubertät seine Zwischengeschlechtlichkeit. Verunsichert über die körperliche Veränderung vertraut sie sich ihrer Mutter an, die sie sofort zu einem Arzt bringt. Dieser schlägt vor aus dem Kind eine Frau zu machen. Auf der Flucht vor der Behandlung, wird sie durch einen Wald geleitet der ihren Blick in die natürliche Vielfalt des Lebens nicht versperrt und wird weiter zur griechischen Mythologie geleitet. Sie versteht, dass Geschlecht umfassender ist als nur Mann und Frau und einer gedanklichen Erweiterung bedarf.

Förder:
LVR-Rheinland, Filmbüro Bremen, FFA

Über den Filmemacher:

Gregor Zootzky ist ein Autorenfilmemacher und bildender Künstler. Er studierte in Namibia, Holland und in der Tschechischen Republik bildende- und autonome Kunst. In Deutschland besuchte er die Filmschule und erlernte die Produktionsprozesse im traditionellen Zeichentrickfilm.
Seit dem Jahre 2004 betreibt Gregor ein eigenes Atelier und realisiert neben freien Projekten Auftragsarbeiten in Illustration, Animation, Video, Graphik, Photographie und Objekt. An Kunsthochschulen gibt er Workshops zum Thema „Von der Idee zum Autorenfilm“.
Er ist Vorstandsmitglied des im Oktober 2011 gegründeten Bundesverbands „AG Animationsfilm“. Gregor lebt und arbeitet in Köln.

www.gregorzootzky.de

Trickfilmographie:

2009 „Psst pp Piano – Hommage à Mary Bauermeister“, Zeichentrick, 10 min.
Inhalt: Von Dada zu Fluxus.

2013 „Hermes & Aphrodite“, Zeichentrick, 10 min.
Inhalt: Bis zur Pubertät denken alle Sascha sei ein Mädchen.

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet