Hacker von Alexander Biedermann, Dokumentarfilm Förderpreis 2007

90 min., Deutschland, 2009, Farbe, Produktion Hoferichter & Jacobs GmbH

Hacker

Hacker
Hacker

Dokumentarfilm, 2009, 80:00 Min
Regie: Alexander Biedermann
Kamera: Peter Badel, Alex Rothenburg
Schnitt: Matthew Sweetwood
Produktion: Hoferichter, Jakobs GmbH, ZDF, 3Sat
Durch die Verschärfung des ‚Hackerparagrafen‘ drängt die deutsche Justiz Hacker in die Ecke der Schwerkriminellen. Wer sind diese Netzpiraten wirklich? Von den Anfängen bis in die Gegenwart zeichnet „Hacker“ die Entwicklung einer Subkultur nach, die im Spannungsfeld von Begeisterung und Terrorbekämpfung nach Orientierung und Akzeptanz sucht.

Was ist ein Hacker? Der Film begleitet Menschen, die sich Hacker nennen, und blickt so erstmals hinter die Kulissen einer für den normalen Computernutzer fremden Welt der Konsolen und Befehlszeilen. Er trifft auf Protagonisten unterschiedlicher Generationen, die jeweils ihre eigene Definition des Hacker-Daseins gefunden haben. Durch die Urgesteine der deutschen Hackerbewegung erfährt er von gesellschaftlichen Utopien und gezielter medialer Steuerung eines Mythos. Knapp 30 Jahre später kennen die Hacker von heute – Teenager, Businessmänner, Virenbauer – höchstens noch die Namen der Ersten ihrer Zunft. Droht von ihnen der Verrat an Idealen und Zielen der ersten Generation? Von den Anfängen in den 1980er-Jahren über die spektakulären Hacks des Chaos Computer Clubs bei Post und NASA bis hin zur Programmierung von Trojanern und Würmern, die milliardenschwere Schäden anrichten können – „Hacker“ zeichnet facettenreich und unterhaltsam die Entwicklung einer Subkultur nach, die im Spannungsfeld von Technikbegeisterung, Wirtschaftsinteressen und Terrorbekämpfung nach Orientierung und Akzeptanz sucht.

Aufführungen

DOKfest Leipzig 2009:
Freitag 30.10, Wintergarten, 20.15Uhr
Samstag 31.10, CineStar 6, 11.00Uhr
www.dok-leipzig.de

71. Heimspiel Bremen mit Werkstattgespräch

26.5.2010, 21 Uhr

Hacker – Heimspiel 71. Von und mit Alexander Biedermann.

Mittwoch, 26. Mai 2010 um 21:00 Uhr. Schauburg Bremen, Vor dem Steintor 114.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet