13.- 16.04.2023 jeweils 10:30 - 20 Uhr im Noon

Filmfest Bremen Lounge für die Branche

Für die Branche gibt es eine Festival Lounge mit moderierten Gesprächen und Raum für den Austausch untereinander. Dieses Jahr auch mit Filmmakers-Lunch.

lounge
lounge

online: Lounge Programm 2023
pdf Lounge Programm 2023 - Deutsch
pdf Lounge Programm 2023 - English

Hier geht es zur Branchen-Akkreditierung

So, 16.04.2023 um 14h im Bremer Theater im Rahmen des Filmfest Bremen

Pitch and Pie – beim Filmfest Bremen.

Das Filmbüro lud Filmschaffende und Autor:innen aus Niedersachsen und Bremen ein, ihr aktuelles Filmprojekt vor einer hochkarätig besetzten Fachjury zu präsentieren. Den mit 500€ dotierten Preis erhielt Samuel Bereuther für sein Langfilmkonzept JOCKSTRAP JESUS.

Das Programm der Filmfest-Lounge

Filmmakers-Lunch und Jury Meet and Greet

Donnerstag, Freitag, Samstag
13:00 bis 14:00 Uhr
Während das NOON den ganzen Tag kleinere Gerichte und Snacks anbietet, gibt es Donnerstag bis Samstag von 13:00 – 14:00 Uhr ein vergünstigtes Mittagessen (vegetarisch/vegan) am „großen Tisch“ zum satt werden und netzwerken. Dabei wird sich jeden Tag eine Jury aus dem Wettbewerb hinzu gesellen und sich euren Fragen stellen.
Während dieser Stunde wird auch unsere Fotowand in der Lounge mit unserer tollen Filmfest-Fotografin besetzt sein und ihr könnt eure professionellen instagrammable Shots machen.

Filmstandort Bremen

Ausstellung der Freien Agentur e.V., Verband für Bremer Schauspielende und Filmschaffende.

Do 13. April

13:00-14:00 im NOON Filmmakers-Lunch am „großen Tisch“

Meet and greet mit der Jury der FILMKRITIK

14:30-15:30 Führung durch das Rathaus Bremen

Eine ANMELDUNG unter (Email-Adresse) ist erforderlich
Die Personenzahl ist auf 25 beschränkt
Die Führung findet auf deutsch und englisch statt.
(Treffen: 14:15 vor dem Rathaus)

16:00-17:00 im Atlantis Kino Sondervorführung:

Glanz und Geheimnisse hinter alten Mauern – Weltkulturerbe Bremer Rathaus

17:00-19:00 im NOON: Warm Up

Bei einem Sekt und viel guter Laune stimmen wir uns auf die folgende Gala ein. Dabei sollen vor allem alle angereisten Filmschaffende sich gegenseitig und die Bremer Filmszene kennen lernen.

Fr 14. April - Frauen im Film

12:00 13:00 im Theater, Kleines Haus (Öffentlich): Upn' Swutsch mit Maria Schrader

In gemütlicher Atmosphäre unterhalten wir uns mit der diesjährigen Filmpreisträgerin. Zuschauer:innen können hierzu ihre eigenen Fragen im Vorfeld an (Email-Adresse) schicken.

13:00-14:00 im NOON: Filmmakers-Lunch am „großen Tisch“

Meet and greet mit der Jury der Sparte INNOVATION

13:00 Theater, Kleines Haus: Dedo Weigert präsentiert Beleuchtungsequipment

14:00-15:30 im Theater Foyer Brauhaus: Panel: Female Gaze

Teilnehmerinnen: Niamh Sauter-Cooke (Regisseurin und Drehbuchautorin), Janne Ebel (Kamerafrau), Gisa Flake (Schauspielerin) und mehr t.b.A.
Der „Male Gaze“, der männliche Blick im Blick im Film ist weit erforscht. Aber was ist mit dem „Female Gaze“? Wie unterscheidet er sich? Wie finden wir ihn, nachdem auch wir weiblichen Filmemacherinnen jahrzehntelang vom Male Gaze geprägt wurden? Wo hat sich in den letzten Jahren schon etwas in der Erzählform von Frauen geändert, wo wollen wir noch hin und vor allem: Wie kommen wir dort hin?

15:30-16:30 im Theater Foyer Brauhaus: Frauen-Netzwerktreffen

Anschließend an das Panel gibt es die Möglichkeit sich gezielt mit anderen Frauen aus der Branche zu vernetzen und mehr über die Arbeit der anderen zu erfahren.

19:30 im Noon: nordmedia CLOSEUP Party

20:00 Vorstellung der neuen Stipendiat:innen, Get together
22:00 Party
Anmeldung erforderlich unter: www.nordmedia.de
CLOSEUP Bremen feiert Fünfjähriges! - nordmedia

Sa 15. April

11:00-13:00 im Theater, Ballettsaal: Workshop Kampfchoreografie im Film

Mit Lukas Benjamin Engel (Treffpunkt NOON)
In diesem 2-stündigen Workshop gibt Schauspieler und Kampfchoreograph Lukas Benjamin Engel eine Einführung in die Grundlagen der Kampfchoreographie. Unterschiede zwischen Bühne und Film werden erläutert und kleine Choreographien erarbeitet, die von den Teilnehmenden als Publikum und Live-Filmende auf Glaubwürdigkeit untersucht werden.
Der ideale Ausgleich für den Kinosessel. Kommt vorbei und prügelt euch!
(MEHR Informationen Online
Eine ANMELDUNG unter (Email-Adresse) ist erforderlich.
Die Personenzahl ist auf 15 beschränkt.
Der Workshop kann bei internationaler Beteiligung auch auf Englisch gehalten werden.

13:00-14:00 im NOON: Filmmakers-Lunch am „großen Tisch“

Meet and greet mit der Jury der Sparte HUMOR

14:00-16:00 im Theater, Ballettsaal: Workshop Impro im Film

Mit Caroline Erikson (Treffpunkt NOON)
Caroline steht seit ihrer Kindheit regelmäßig vor der Kamera. Zuletzt konnte man sie als Hauptkommissarin in der SOKO Potsdam (ZDF) begleiten. Zudem widmet sie sich leidenschaftlich dem Improvisationstheater und der Improvisation im Film. Ihr selbst produzierter, improvisierter Langspielfilm "Rest in Greece" feierte auf dem Filmfest München seine Premiere. Als Improcoach teilt sie ihre Leidenschaft mit Filmschaffenden. In ihrem Workshop trainiert ihr die Fähigkeit loszulassen, eigenen Impulsen zu folgen, heiter zu scheitern und Geschichten entstehen zu lassen.
Eine ANMELDUNG unter (Email-Adresse) ist erforderlich.
Die Personenzahl ist auf 12 beschränkt.
Der Workshop wird prinzipiell auf deutsch sein, aber die Möglichkeit englischer Übungen für internationale Gäste bereit halten.

16:00 im Theater, Kleines Haus: Dedo Weigert präsentiert Beleuchtungsequipment

16:00-18:00 im NOON: Gewerke um die Ecke

Das Film & Medienbüro Niedersachsen lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Dabei gibt es die Möglichkeit mehr über das Angebot und die Arbeit unserer „Nachbarn“ im nordmedia-Fördergebiet zu erfahren und dabei gemütlich zu netzwerken.

17:00-18:00 im Theater, Kleines Haus: Panel: „Impro im Film“

Mit Caroline Erickson (u.a. SOKO Leipzig, Moppi und der Leckerladen) und Heiko Pinkowski (u.a. Dicke Mädchen, Alki Alki, Orphea in Love)
Zwei Impro erfahrene Schauspielende berichten über ihre Erfahrungen in Filmen mit Improvisation, statt mit festen Drehbüchern und Dialogen zu arbeiten.
(Öffentlich)

21:00 Uhr im NOON: Pub-Quiz

(Öffentlich)
Der Quizabend für Film-Nerds. Welcher Gruppe gelingt es, die meisten Fragen zu Filmen und Schauspielende richtig zu beantworten?
Moderation: Sören Gäting

Ab 22:00 Uhr/ NOON (Öffentlich) Filmfest Party

mit DJ HNO (u.a. bekannt aus dem Eisen)
Feiert mit uns das Filmfest, die Filmschaffenden und die wundervolle Welt des Kinos!

So 16. April - Filmstadt Bremen

11:00-14:00 im NOON: Film-Frühstück

Das Filmfest Bremen und die Freie Agentur e.V., Verband für Bremer Schauspielende und Filmschaffende laden euch zum Frühstücken und Netzwerken ein.
An „Round Tables“ findet ihr Bremer Filmschaffende zu Themengebieten wie „Locations in Bremen“, „Gewerke in Bremen“, „Schauspieler:innen in Bremen“, „Förderung“ etc.
Und wer noch einen Kater von letzter Nacht hat, darf auch einfach zum Kaffee trinken kommen...

14:00-15:30 im Theater, Kleines Haus: Pitch and Pie des Filmbüros Bremen

So, 16.04.2023 um 14h im Bremer Theater im Rahmen des Filmfest Bremen

Pitch and Pie – beim Filmfest Bremen.

Das Filmbüro lud Filmschaffende und Autor:innen aus Niedersachsen und Bremen ein, ihr aktuelles Filmprojekt vor einer hochkarätig besetzten Fachjury zu präsentieren. Den mit 500€ dotierten Preis erhielt Samuel Bereuther für sein Langfilmkonzept JOCKSTRAP JESUS.

16:00 im Theater, Kleines Haus: Pitch and Pie, Teil 2

Im Anschluss lassen wir bei Kaffee und Kuchen gemeinsam das Filmfest Revue passieren, bis um 19:30 die Preisverleihung beginnt.
Wir sehen uns beim Filmfest!

Abends im Anschluss an die Preisverleihung im NOON: Afterparty!!

online Filmfest Lounge Programm 2023
pdf Filmfest Lounge Programm 2023 - Deutsch
pdf Filmfest Lounge Programm 2023 - English

www.filmfestbremen.com

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet