Enjoy the Music - Die Pianistin Edith Kraus von Wilhelm Rösing und Marita Barthel-Rösing.

Ein Dokumentarfilm von 2012. Microförderung Vertrieb 2013.

Enjoy the Music - Die Pianistin Edith Kraus

Enjoy the Music - Die Pianistin Edith Kraus
Enjoy the Music - Die Pianistin Edith Kraus

Dokumentarfilm, 2012, 99 Min
Produktion: Wilhelm Rösing Filmproduktion
Vom Wunderkind durch Theresienstadt nach Israel.

Bei Edith Kraus könnte man vom Liebreiz des Alters sprechen. Jenes junge Mädchen ist noch zu erkennen, dessen erstaunliche musikalische Begabung eine Weltkarriere als Pianistin versprach. Die behütete Kindheit und der Schutzmantel der Musik halfen ihr, im Ghetto Theresienstadt zu überleben. Der Film entfaltet das Leben dieser Jahrhundertzeugin. Ein Blick von großer Klarheit in die Weiten der eigenen Erinnerungen!

Der Film wurde gefördert von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Prädikat: Besonders wertvoll"

"Der Dokumentarfilmemacher Wilhelm Rösing und die Psychoanalytikerin Marita Barthel-Rösing haben Edith Kraus fünf Jahre lang in Israel besucht und lange Gespräche geführt. Und in jeder Minute des Films spürt der Zuschauer dieses starke Vertrauensverhältnis zwischen den Gesprächspartnern. Natürlich kommen auch andere Augenzeugen zu Wort. Ehemalige Schüler/-innen von Kraus, Musikwissenschaftler, eine Freundin aus Theresienstadt, Bewunderer und Weggefährten. Doch im Zentrum des Films steht immer Edith Kraus selbst, die unaufgeregt von ihrem Leben erzählt. Von ihrer Liebe zur Musik, ihrem Weg zurück auf die Bühnen der Welt, ihrer Rückkehr nach Deutschland, nach all den Jahren. Und von der dunkelsten Zeit ihres Lebens, in der nur die Musik sie gerettet hat. Ein kluger, ruhiger Film, spannend auch ohne viel bewegtes Archivmaterial. Außerdem eine respekt- und liebevolle Verbeugung vor einer großen Künstlerin, die im September 2013 hundertjährig von uns gegangen ist. Doch ihre Musik als Geschenk an die Welt wird für immer bleiben." Filmbewertungsstelle 2013

Logo SfK
Logo SfK

Der Vertrieb wurde gefördert durch die Microförderung des Filmbüro Bremen e.V. aus Mitteln des Senators für Kultur.

Wilhelm Rösing - Zeitzeugenfilme from z-cross on Vimeo.

Aufführungen und Preise

Nach diversen Aufführungen in 2013 und 2014 nun auch 2015:
Donnerstag, den 29. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Samstag, den 31. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Sonntag, den 1. Februar 2015 um 20:00 Uhr
City 46, Birkenstraße 1, 28195 Bremen

Prädikat besonders wertvoll
Dokumentarfilm des Monats Dezember 2013

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet