22.1.2009, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Die Vergessenen los perdedores. Eine Grenzlinie zwischen den Kulturen – Heimspiel 56. SURfilms Bremen

Mehrfach in den Kategorien "bester Dokumentarfilm, bester Film und beste Regie" ausgezeichnet : Die Unkenntnis der islamischen Kultur hat eine lange Tradition. Zum ersten Mal wird hier die Geschichte der 100 000 muslimischen Söldner aus Nordafrika erzählt, die an der Seite des spanischen Diktators Francisco Franco kämpften.

The Forgotten - los perdedores

The Forgotten - los perdedores
The Forgotten - los perdedores

2006, 80 Min
Regie: Driss Deiback
Produktion: SURfilms
Der Film erzählt zum ersten Mal die Geschichte der muslimischen Söldner aus Nordafrika, die in den 30er Jahren an der Seite des spanischen Diktators Francisco Franco kämpften. Unwissentlich trugen sie mit ihrem Einsatz zum Sieg Francos und damit zur Entscheidung über das Schicksal Spaniens und Europas bei. Sie selbst blieben bis heute lediglich "The Forgotten" - die Vergessenen.
Detaillierte Beschreibung

The Forgotten
The Forgotten
The Forgotten
The Forgotten

Mehrfach in den Kategorien "bester Dokumentarfilm, bester Film und beste Regie" ausgezeichnet : Die Unkenntnis der islamischen Kultur hat eine lange Tradition. Zum ersten Mal wird hier die Geschichte der 100 000 muslimischen Söldner aus Nordafrika erzählt, die an der Seite des spanischen Diktators Francisco Franco kämpften. Unwissentlich trugen sie mit ihrem Einsatz zum Sieg Francos und damit zur Entscheidung über das Schicksal Spaniens und Europas bei. Der Film spannt den Bogen von den geschichtlichen Tatsachen bis hin zu dem sich heute immer weiter zuspitzenden Konflikt der Kulturen.

Im Anschluss an den Film gab es eine Gesprächsrunde mit dem Vorsitzenden der Islamischen Religionsgemeinschaft in Bremen Mehmet Kilinc und Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz der Kultur-Kirche St. Stephani. Die sehr angeregte Diskussion wandte sich zunächst den im Film dargestellen konkreten Beispielen von kultureller und religiöser Diskriminierung zu. Die Tatsache, dass Muslime durch ihre jahrhundertelange Präsenz ein integraler Bestandteil Europas und der Europäischen Geschichte sind, und die die heutigen Gesellschaften damit umgehen war das zweite große Thema des Abends.
Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

SURfilms
Web: http://www.surfilms.com
Mail: (Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet