23.1.2008, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Der Schrauber der hebt

Drei Filme über Helikopter und Obsessionen.

Die Bremer Helikopterszene nahm den ersten Bremer Helikpoterabend mit Begeisterung auf. Etwa 50 Gäste, darunter lokale Berühmtheiten wie der Helikopter Bastler Sigurd Sauer, genossen drei Filme über die eher unbekannten Seiten des Hubschraubers. Technische und philosophische Diskussionen folgten den streitbaren Filmen auf dem Fuße: Alles in allem ein würdiger Abend in der Geburtsstadt der drehenden Flügel.

Made By Sein Win

52 Min. D 2007
30 Jahre lang hat der 63jährige burmesische Erfinder U Sein Win an der Verwirklichung seines Traumes gearbeitet: Aus Teakholz, dem Mündungsrohr eines alten Panzers und zusammen geschweißten Zinnrohren hat er seinen eigenen Hubschrauber konstruiert. Die Militärs und die meisten Kleinstädter kritisieren ihn, sie halten ihn für verrückt, doch als gläubiger Buddhist lässt sich Sein Win davon nicht beeindrucken.

Auf ein Hundertstel

10 Min. D 2007
Ein Mann, eine Garage, ein Hubschrauber. In seiner Garage baut Sigurd Sauer einen Hubschrauber aus dem zweiten Weltkrieg nach und wandelt damit auf den Spuren des Bremers Henrich Focke, der auf dem Neuenlander Feld den ersten Hubschrauberflug zustande brachte. Den Nachbau fertigt Herr Sauer nach Originalplänen historisch korrekt an. Dieses Projekt, glaubt man, hat auf ihn gewartet.

Helikopter Hysterie

11:00. D 2007, Work in Progress
„Die Morgenluft ist vom Getöse der aufheulenden Motoren erfüllt. Rotorblätter werfen unheilvolle Schatten.“
Mehr als ein universelles Fluggerät ist der Helikopter allemal. Er ist ein Symbol für Reichtum, Macht und Freiheit. Im Fernsehen donnern die Rotorblätter über allem was reich und sexy ist.
Der Helikopter ist ein gelber Engel, der uns retten kann und die schwarze Höllenmaschine, die Feuer spuckt. Er ist ein Trickster, die Walküre und der Kojote, ein Mittler zwischen den Welten. Wenn er uns an die Hand nimmt, weiß niemand wo die Reise endet.

Neue und schöne Einsichten über den Schrauber, der hebt.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet