Der Ritt Animationsfilm von Marie-Lulu Högemann

BBasierend auf einer eigenen falschen Erinnerung aus der Kindheit setzt sich Marie-Lulu Högemann, Illustratorin und Kommunikationsdesignerin, mit der Unzuverlässigkeit unserer Erinnerungen auseinander. Das Projekt ist im Rahmen ihres Masterstudiums an der HfK Bremen entstanden.

Der Ritt
Der Ritt
Der Ritt
Der Ritt

Im Garten ihrer Eltern, mit den Füßen im Gras, erinnert sich Marie-Lulu zurück an ein verrücktes Kindheit-Erlebnis: an einem heißen Sommertag war sie einmal auf dem Rücken eines Schweines geritten. Daran erinnert sie sich ganz genau und für den Großteil ihrer Kindheit glaubt sie daran – auch, wenn es sonst kein anderer tut.

Der Zeichentrickfilm verarbeitet den inneren Konflikt um eine echte, falsche Erinnerung. Im Laufe des Films wird die ursprüngliche Erinnerung immer wieder neu erzählt und die ohnehin schon fragilen Grenzen zwischen Authentizität, Wahrheit und Fiktion verschwimmen weiter.

Logo SfK
Logo SfK
microfoerderung Logo
microfoerderung Logo

Die Microförderung wird ermöglicht durch institutionelle Förderung des Filmbüros durch den Senators für Kultur Bremen und durch Spendengelder.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet