16.6.2010, 19 Uhr

Der Himmel ist offen Heimspiel 72. Dokumentation von Mathias Siebert

Dokumentation über die Chorolympiade "World Choir Games" 2008 in Graz.

Der Himmel ist offen

Der Himmel ist offen
Der Himmel ist offen

Dokumentation, D/ Ö, 2008, 49 min Min
Kamera: Sven Kiesche, Krüger André
Ton: Ole von Oehsen, Rustam Zade
Bildmischung Graz: Ann-Kathrin Nebel
Schnitt & Grafik: Fabian Teichmann
Schnittassistenz: Lucas Kessler
Producer: Dagmar Titsch
Regieassistenz: Nina Bittcher

Kivi Children Choir Litauen
Kivi Children Choir Litauen
Chinseischer Chor aus Shaoxing
Chinseischer Chor aus Shaoxing
Stellenberg Grils Choir Südafrika
Stellenberg Grils Choir Südafrika

Für ihn war es ein denkwürdiger Morgen. Der Blick von André van der Merwe glitt über die Musiklasse und plötzlich fiel ihm auf: Vor mir sitzen lauter weiße Mädchen. Apartheit ist seit 10 Jahren überwunden. Jedenfalls offiziell. Und in unserer Schule? Nur Weiße.

Ein Gespräch mit dem Schulleiter- und dann war eine Idee geboren. Der charismatische Chorleiter van der Merwe suchte in den Townships von Kapstadt nach Gesangstalenten. Wer für den Chor geeignet war, konnte umsonst auf die Stellenberg High School, eine der angesehensten Schulen in ganz Südafrika. Und in den Chor.

Vor zwei Jahren war der Mädchenchor aus Kapstadt der Publikumsliebling in Graz, wo die 5. World Choir Games stattfanden. 400 Chöre aus 90 Nationen, 20.000 Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt in friedlichem Gesangswettstreit- das sind die World Choir Games. Erfunden wurden die Gesangsfestspiele in der hessischen Provinz. In Pohlheim, in der Nähe Frankfurts sitzt der Förderverein INTERKULTUR, der die WCG organisiert.

Mathias Siebert, Journalist und radiobremen Autor und sein Kamermann Sven Kiesche sind den Spuren des Stellenberg Girls Choir gefolgt und haben von den Mädchen und ihrem Chorleiter erstaunliche Einblicke bekommen, was Apartheit heute noch in Südafrika bedeutet. Und warum es beim Singen so gut funktioniert, mit Schwarz und Weiß.
Es gibt wahrscheinlich kaum ein Land auf dieser Erde, in dem Chormusik solch einen hohen Stellenwert besitzt, die Menschen derart durch ihr Leben begleitet. In der WM des Chorsingens wäre Südafrika wahrscheinlich automatisch auf Platz 1.

Wie südafrikanische Mädchen eine österreichische Stadt erleben, wie sie die Herzen des Zuschauer betören, Bilder von bewegenden Auftritten.

Der Himmel ist offen, das ist die Übersetzung eines der bekanntesten Lieder der Anti-Apartheitbewegung in Südafrika, ein Lied, das jedes Schulkind singen kann: Avulekile Masango

Im Anschluss wie immer ein Gespräch und ein kleiner Empfang
Eintritt 5€, für Mitglieder des Filmbüro Bremen frei

2. Thorsten Köpke vom Filmbüro
2. Thorsten Köpke vom Filmbüro
3. Mathias Siebert
3. Mathias Siebert
4. Mathias Siebert
4. Mathias Siebert
5.
5.
6. Wilfried Adelmann
6. Wilfried Adelmann
7.
7.
8.
8.
10.
10.
11. Sven Kiesche
11. Sven Kiesche
13.
13.
15.
15.
16.
16.
17.
17.
9.
9.

Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet