4.12.2013, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Crea Clic Heimspiel 106

Medienkompetenz verbindet: Brücken zwischen Kulturen. Creaclic präsentiert in Kooperation mit dem Bürgerhaus Hemelingen und dem Filmbüro vier Kurzfilme, die zusammen mit Kindern und Jugendlichen im Bürgerhaus gedreht worden sind.

„Mein Haus ist Dein Haus“ drei Kurzfilme

Mit dem nachdenklich und langsam gesprochenen Satz "we have to be closer together" endet der Film "Mein Haus ist Dein Haus", den acht palästinensische Mädchen aus der israelischen Stadt Tamra zusammen mit Bremer Jugendlichen in den Sommerferien gedreht haben. Sie erforschen in ihrem Film die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen  Kulturen in Bremen, der arabischen und der jüdischen Kultur. Herausgekommen ist ein berührender Film, der zum Teil nachdenkliche Töne anschlägt, immer aber eine jungendliche Leichtigkeit bewahrt.
Ausserdem werden….
Als Vorbereitung des Jungendaustausches, der vom Bürgerhaus Hemlingen organisiert wurde, haben im letzten Jahr die Jugendlichen aus Bremen und aus Tamra kurze Videos gedreht, in denen sie sich der jeweils anderen Gruppe vorstellen.
Unterstützt wurden sie dabei von professionellen Filmemachern der medienpädagogischen Einrichtung Creaclic.

„Tatort Hemelingen“

Auf der Suche nach wichtigen Dokumenten, ohne die der ehemalige Schulleiter der Wilhelm Olbers Schule nicht nach Bremen zurückkehren kann, durchkämmen die Detektive der 5b ihren Stadtteil Hemelingen. Dabei entdecken Sie mit Hilfe der magischen Fähigkeiten ihrer Schulleiterin spannende Orte, die viele gar nicht kennen.

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet