22.5.2008, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Blindflug / Auf der Strecke Heimspiel 49. OSCAR-Preisträger: Filme der Diplom-Filmförderung

Filmbüro Bremen fördert, the Academy prämiert. Der Studenten-OSCAR 2008 geht an den vom Filmbüro geförderten Film AUF DER STRECKE von Reto Caffi. Gemeinsam mit BLINDFLUG war der Film für "Beste Regie" auch für den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2008 nominiert.

Studenten-OSCAR für AUF DER STRECKE

Reto Caffi
Reto Caffi

Das Filmbüro Bremen zeigte an diesem Abend zwei geförderte Diplomfilme, die gerade einen internationalen Höhenflug absolvieren. Auf der Strecke von Reto Caffi ist nach diversen deutschen und europäischen Preisen am 16.Mai mit Studenten Oscar 2008 ausgezeichnet worden. Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Reto Caffi, der zu der "Bremiere" extra anreiste, konnte also über den sprichwörtlichen "Anruf aus Hollywood" aus frischer Erfahrung erzählen. Auch zu seiner deutsch-schweizer Koproduktion berichtete er, von den Vorteilen die man haben kann, wenn erst einmal ein namhafter Schauspieler zugesagt hat, von der Puzzlearbeit der Filmfinanzierung und über das Filmemacher für Fernsehen und - oder eben ODER Kino. Dass bei diesem Anlass der Sekt bis 3 Uhr morgens genossen wurde versteht sich von selbst.

Blindflug

Blindflug
Blindflug

Spielfilm, D, 2007, 63:00 Min
Regie: Ben von Grafenstein
Buch: Boris Dennulat
Kamera: Tanja Häring
Schnitt: Caroline Biesenbach
Musik: Thomas Mehlhorn
Darsteller: Barbara Phillip, Christoph Bach, Michael Rotschopf
Produktion: Jochen Laube, sommerhaus filmproduktion, Filmakademie Baden-Württemberg, HR Arte
Rainer hat alles, was er will: Tollen Job, tolles Auto, tolle Frau. Jetzt nimmt er sich vor, der tollen Frau ein tolles Kind zu machen, heute an genau diesem Abend. Und sie? Lotte fährt erstmal weg. Ein Anderer findet gar nichts mehr toll: Henrik lässt die Wohnung räumen, kippt das Klavier den Abhang runter und verschrottet das Auto. Die Tickets zum Arsch der Welt liegen bereit: Ein Mann wirft sich weg. Ein Flughafen, eine Frau, zwei Männer – Pläne. Einchecken, auschecken, einchecken: 24 Stunden Blindflug.
Detaillierte Beschreibung

Blindflug war eingeladen auf die Berlinale 2007 als Eröffnungsfilm der Sektion "Perspektive Deutsches Kino". Bei den Filmfestspielen Biberach wurde er als "Bester Debutfilm" ausgezeichnet.

Auf der Strecke

Auf der Strecke
Auf der Strecke

Spielfilm, D/CH, 2007, 30:00 Min
Regie: Reto Caffi
Buch: Reto Caffi, Phiippe Zweifel
Kamera: Piotr Rosolowski
Schnitt: Thomas Bachmann
Darsteller: Roeland Wiesnekker, Catherine Janke, u.a.
Produktion: KHM Köln, Blush Films Zürich, Schweizer Fernsehen
Ein Kaufhausdetektiv ist heimlich in eine Verkäuferin verliebt. Er beobachtet sie über das Videoüberwachungssystem, folgt ihr abends in den Zug. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer eines Gewaltaktes wird, greift er nicht ein.
Detaillierte Beschreibung

Nach diversen Preisen für Auf der Strecke auf internationalen Festivals nun die Krönung mit dem Studenten-OSCAR. Oder kann es da noch höher gehen? Ja: Der Film darf sich jetzt auch um den "großen" Oscar, den Academy Award 2009 bewerben.

Fotos

01.
01.
02. Reto Caffi im Interview
02. Reto Caffi im Interview
03.
03.
05.
05.
06.
06.
07. Philipp Wenning, Jurymitglied 2006
07. Philipp Wenning, Jurymitglied 2006
08. Kai Storck, Sounddesigner
08. Kai Storck, Sounddesigner
09. Reto Caffi, Studenten-OSCAR Preisträger 2008
09. Reto Caffi, Studenten-OSCAR Preisträger 2008
10. Reto Caffi und Kai Storck
10. Reto Caffi und Kai Storck
11.
11.

Fotografin, Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet