18.7.2009, 21 Uhr

AufAuf Aufeinandertreffen auf der Brache

Für einen Sommer verwandelt AufAuf die verlassene, graue Rangierfläche hinter dem ehemaligen Güterbahnhof in ein aufregendes Experimentierfeld. Inmitten des Bremer Stadtzentrums wird die Brache in eine Oase verwandelt, in der jede Besucherin und jeder Besucher eingeladen ist, Filme und Kunst zu erleben oder sich einfach im Schatten für einen Moment bei Musik und Vogelgezwitscher einen Moment aus der Hektik der Stadt abzusetzen. Frei von Nutzungszwängen können hier Ideen sprießen und umgesetzt werden, bevor die Brache wieder zur Brache wird.

Filmprogramm des Filmbüro Bremen am 18.Juli

Am 18 Juli präsentierte das Filmbüro mit den Organisatoren von AUFAUF ein Kurzfilmprogramm, dass Highlights der letzten Jahre und thematische Brachlandfilme verbindet.
Ort: Hinter der Gleishalle des Güterbahnhofs

Trash Life

Trash Life
Trash Life

Animation Horror, D, 2006, 4:00 Min
Regie: Philipp Halfmann
"Fressen und gefressen werden". In der zivilisierten WElt ein eher bildlich gebrauchter Ausdruck. Jedoch fernab des uns vertrauten Terrains auch wörtlicher zu verstehen.

Auf Hundertachtzig

Auf Hundertachtzig
Auf Hundertachtzig

Filmessay, 2006, 15:00 Min
Regie: Heiko Pfreundt
Liegen – die horizontale Befindlichkeit des Körpers – etwa ein Drittel des Lebens verbringen Menschen in dieser Haltung. Selten ist jedoch die Rede davon, dass Liegen eine außerordentlich aktive Handlung des Menschen darstellen kann. Der Film versucht, sich mit Möglichkeiten des Liegens auseinanderzusetzen – ein Verb berichtet von der Möglichkeit des Handelns, der persönlichen Hingabe sowie von Straßen und Plätzen als Ort der Verhandlung und Identität.
Detaillierte Beschreibung

Hattenhorst

Hattenhorst
Hattenhorst

Doku, 2006, 05:00 Min
Regie: Ove Sander
Der Eigenbrödler Hans Hattenhorst ist Filmvorführer auf Juist. In den 40er Jahren kam er aus Bielefeld auf die Nordfriesische Insel. Er ist eine verschrobene, wenn man ihn an einem schlechten Tag erwischt, sogar verbitterte Gestalt. Doch obwohl er schon über 80 Jahre alt ist denkt er nicht an den Ruhestand. "Die haben ja keinen anderen auf Juist"

We Could Be Living Like Kings

We Could Be Living Like Kings
We Could Be Living Like Kings

Experimental, Deutschland, 2009, 3 Min
Regie: Linde Schröder, Tilman Rößler
„We could be livin like kings“ erzählt spielerisch von Häusern, Lebensräumen, Paradiesen und Albträumen – die werden gebaut und glänzen eine Zeit lang von den Katalogseiten bevor sie verfallen und wieder Bäume wachsen. Zwischen Bild- und Tonspur entsteht ein Dialog, der Fragen aufwirft und sie nicht beantwortet aber den Zuschauer einlädt sich individuell zu positionieren.

Der Traumjob

Der Traumjob
Der Traumjob

Spielfilm, D, 2004, 15:00 Min
Regie: Jürgen Brügger
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Zwei Maler bei der Arbeit. Dabei erzählen sie von dem Spielfilmprojekt, das sie vorbereiten.

Die neonorangene Kuh

Die neonorangene Kuh
Die neonorangene Kuh

Experimental, 2005, 06:00 Min
Regie: Mischa Leinkauf, Matthias Wermke
Eine Entdeckungsreise durch das nächtliche Berlin, bei der durch den sonderbaren Umgang mit öffentlichen Raum Bekanntes zu Unbekanntem wird.

28.Juni bis 25.Juli 2009 hinter dem Güterbahnhof

AufAuf beginnt am 28. Juni 2009 mit der feierlichen Öffnung der Grenzen und endet mit einem Abschied namens AUFbald am 25. Juli 2009. Im Rahmen der Blicke der Verheißung ist es den Besucherinnen und Besuchern schon am 14. Juni 2009 möglich, einen verstohlenen Blick auf das Areal zu werfen.
Genauere Informationen und vor allem Ankündigungen zu Veranstaltungen auf der Brache sind auf www.aufauf.blogger.de zu entnehmen.

Website www.aufauf.blogger.de

Hier gibts das aktuelle Programm.

28.06.09 sonntag "AUFmachen" 14:00h beginn mit einem urbanen spaziergang, 16:00h feierliche grenzöffnung, 21:00h AUFflackern I - film "nichtmehrnochnicht" danach meinungsAUFtausch

04.07.09 samstag AUFflackern II futureshorts 21:00h

10.07.09 freitag AUFflackern III - film neuland danach meinungsAUFtausch 21:00h

11.07.09 samstag "AUFmucken" Annalena Bludau und Bassi Bueller, u.a. 21:00h

17.07.09 freitag AUFlesung mit janine lancker, oliver hasemann, sönke busch, u.a. 20:00h

18.07.09 samstag AUFflackern IV - kurzfilmnacht des Filmbüros 21:00h

25.07.09 samstag AUF bald! 21:00h

turd time, sixxten, straightassbroken und freunde bis AUF weiteres...
27.07.09 ab montag AUFräumen und ABBAU 8:00h

Das Projekt AufAuf setzt sich mit innerstädtischen Brachflächen auseinander. Diese entstehen inmitten der Städte durch Strukturwandel und veränderte Ansprüche an den Stadtraum. Vielfach befinden sie sich außerhalb der Wahrnehmung der BewohnerInnen der Stadt und werden alleine von StadtplanerInnen und Immobilienentwicklern als Flächenreserve für neue Stadtentwicklungsprojekte vorgehalten. Dabei bilden sie als Räume ohne festgeschriebene Nutzung einen Rückzugsraum vor der determinierten Stadt und bieten verschiedenste Möglichkeiten der temporären Aneigung.

AAA
Web: http://www.aaa-bremen.de/
Mail: (Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet