12.10.2011, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Atme Heimspiel 83. Ein Spielfilm von Magoscha Siwinska und Nicki Durand

Am Mittwoch, den 12.10. um 19 Uhr, lädt die Schauburg zur Aufführung des Spielfilms "ATME" von Magoscha Siwinska und Nicki Durand ein. Ein Projekt, welches komplett durch Crowdfunding realisiert wurde.

Atme

Atme
Atme

Spielfilm, D/Fin, 2010, 85:00 Min
Regie: Magoscha Siwinska, Nicki Durand
Buch: Christine Heimannsberg
Kamera: Gustav Hungar
Cast: Christine Heimannsberg, Andreas Schwankl, Heinrich Rolfing
Produktion: Miller, mateufla
Karl findet die leblose Johanna an einem verschneiten stillen Ort. Er nimmt sie schweigsam und fürsorglich bei sich auf und versorgt ihre nötigsten Grundbedürfnisse: Wärme – Nahrung – Schlaf - . Langsam kehrt leben in Johanna zurück und sie beginnt sich zu spüren. Karl lässt ihr Zeit sich zu erinnern. Er lässt ihr Raum zu atmen. Zurück liegt eine gespenstische Beziehung zweier Menschen – Nick und Johanna. Was anfangs wie eine junge Liebe wirkt, entwickelt immer mehr eine zerstörerische Kraft. Kurze gemeinsame Augenblicke füttern die Sehnsucht nach Verbundenheit: Feiern, Träumen, Übermut, aufgefangen von naiver Hoffnung in einer austauschbaren Stadtkulisse. Johannas Verlangen nach Nähe bleibt dennoch ungestillt. Nick beginnt mit Johanna zu spielen und sie verliert sich mehr und mehr selbst. Als sie ihren Zustand und seine Demütigungen nicht mehr erträgt versucht sie sich zu lösen und verlässt ihn. Nick holt Johanna zurück. Erneut lässt sie sich auf ihn ein und ihre Beziehung nimmt eine gemeinsame Wendung. Johanna klammert sich daran fest bis sie ein Schicksalsschlag losreißt. Eine Entscheidung für oder gegen sich selbst beginnt.

Autorin und Darstellerin Christine Heimannsberg wird am Abend der Aufführung anwesend sein und für Fragen rund um den Film, wie z.B. bezüglich des Crowdfundings,zur Verfügung stehen. Bei Interesse kann sie dazu auch im Vorfeld in einem Interview Auskunft geben.

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet