26.5.2010, 17:30 Uhr: Plantage 13

Arbeitsgespräch 2010: Hacker

Öffentliches Werkstattgespräch mit Alexander Biedermann. Plantage 13

Alexander Biedermann
Alexander Biedermann

Am 26.5.2010 gibt es bereits um 17.30 Uhr in der Plantage 13 ein öffentliches Werkstattgespräch, in dem Alexander Biedermann von seiner Arbeit am Projekt berichtet.

Anhand des Treatments bekommen die Teilnehmer eine Vorstellung davon, wie dieser Dokumentarfilm vor seiner Entstehung "erdacht" wurde. Umso größer wird das Erstaunen, die Verwunderung sein, wenn wir später den Film im Kino sehen.

Folgende Themen sind für das Gespräch denkbar:
– Dokumentarfilm. Welches Motiv steht hinter dem "Filmemachen", speziell Dokumentarfilm?
– Idee: Wie kam die Idee zu einem Dokumentarfilm über Hacker auf, wie wurde sie formuliert und an wen hat sich Alexander dann gewendet?
– Thema: Warum ein Film über Hacker? Wie war Art, Beginn und Umfang der Suche?
– Protagonisten: Wie finde ich medienskeptische Hacker, die vor eine Kamera gehen? Wie ließ sich ein Vertrauensverhältnis zu den späteren Protagonisten herstellen? Wie verlief der Selektionsprozess bzw. nach welchen Kriterien wurden die Protagonisten ausgesucht?

– Zusammenarbeit mit Produktionsfirma und Förderern. Welche Aufgaben übernimmt die Produktionsfirma? Was passierte, als die Idee als "gut" befunden wurde und staatliche Filmförderer/Sender hinzukamen? Wann steht fest, dass der Film wirklich gemacht werden kann?

– Visualisierung. Wie kam die Zusammenarbeit mit Peter Badel (Kameramann) zu Stande? Wie waren die Absprachen zu einem visuellen Stil? Inwiefern wurde Realität inszeniert? Welche Fragen hatte ich?

– Dramaturgie / Montage. Wie lief die Zusammenarbeit mit Cutter Matt Sweetwood?
Wie hatte sich nach vielen Monaten im Projekt die Ausgangsidee verändert? Wie entwickelte sich die Struktur?

– Musik. Wie kam ich auf Klaus Schulze und wie waren die Absprachen mit ihm?

– Auswertung. Wie läuft die Zusammenarbeit mit Festivals und Verleih, welchen Einfluss habe ich noch auf den Film?

Das Werkstattgespräch ist eine Kooperation mit dem Studiengang Transnationale Literaturwissenschaften an der Universität Bremen.

Im Anschluss an dieses Gespräch, wird Alexander Biedermann seinen Film "Hacker" dem Publikum im Rahmen des "Heimspiels" präsentieren.

Filmvorführung am Abend

26.5.2010, 21 Uhr

Hacker – Heimspiel 71. Von und mit Alexander Biedermann.

Mittwoch, 26. Mai 2010 um 21:00 Uhr. Schauburg Bremen, Vor dem Steintor 114.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet