23.3.2009, 16 Uhr

Arbeitsgespräch 2009: Christian Schwochow - "Novemberkind" Von der Idee zum fertigen Film.

Wir freuen uns sehr, Euch zu einem Arbeitsgespräch mit dem Regisseur und Drehbuchautor Christian Schwochow einladen zu können.

Novemberkind - Nominierung für LOLA 2009

Christian Schwochow berichtet über die Arbeit an seinem höchst erfolgreichen Hochschulabschlussfilm "Novemberkind".

Gucken: Wir zeigen noch einmal den Film, damit wir eine gemeinsame Gesprächsgrundlage haben.
Hören: Christian Schwochow berichtet von seiner Arbeit an diesem Projekt (Themenfindung / Wann entscheide ich mich für eine Geschichte / Stoffentwicklung - Drehbuchschreiben im Team / Casting / Finanzierung und Produktion eines Erstlingswerkes / Gespräche mit den Sendern / Der Weg des Filmes ins Kino / Weitere Auswertungen / Preise / Festivals / Internationale Resonanz / Alltag von Filmschaffenden in Deutschland)
Reden: Gemeinsames Gespräch mit open end (Wir sind schon jetzt offen für Anregungen zu einer thematischen Erweiterung).

Anmeldung bitte per mail an (Email-Adresse)

Montag, 23.März 2009 um 16 Uhr
in der Plantage 13, Eingang 6

Christian Schwochow

geboren 1978 in Bergen auf der Insel Rügen, aufgewachsen in Berlin (Ost), Leipzig und Hannover, als Kind Mitarbeit in Radio-Hörspielen, als Jugendlicher Chefredakteur des Jugendmagazins "Shot!". Ab 1998 Autor und Sprecher für diverse TV- und Radiosender. Nach einem Volontariat bei der ARD Arbeit als Journalist für die ARD, Arte und 3Sat. 2002 bis 2008 Studium der Filmregie an der Filmakademie Baden Württemberg in Ludwigsburg. Während seines Studiums realisierte Christian Schwochow längere Dokumentarfilme sowie den 60-minütigen Spielfilm "Marta und der fliegende Großvater" (2006), der mit Erfolg auf mehreren internationalen Festivals lief. Sein Abschlussfilm, das prominent besetzte Drama "Novemberkind", feierte beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2008 Premiere und wurde dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Vor-Nominierungen u.a. für den Deutschen Filmpreis 2009.

'Novemberkind'

Die 25-jährige Inga ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg aufgewachsen. Als sie wenige Monate alt war, ist ihre Mutter bei einem Badeunfall in der Ostsee ertrunken – so erzählen es ihre Großeltern. Eines Tages taucht der Literaturprofessor Robert bei Inga in Malchow auf. Er behauptet, ihre Mutter erst vor wenigen Jahren in Konstanz getroffen zu haben. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche. Langsam wird klar, dass Robert noch ganz andere Motive hatte.

Weitere Informationen unter www.novemberkind.net

Anmeldung erbeten

Filmbüro Bremen
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 4892, 0171-6001276

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet