30.8.2005, 20 Uhr: Galerie Rabus

Arbeitsgespräch 2005: Musikrechte im Film und Fernsehen Für Filmemacher und Musikschaffende

Was muss ich tun, damit ich "Happy Birthday" in meinem Film verwenden kann - sei es als historische Aufnahme oder von den Darstellern gesungen? Staunend hörte das Publikum die komplizierte Rechtelage bei diesem bei uns als Volksweise bekannten Lied.

Wenn es um die Benutzung von Musik in filmischen Werken geht, geraten sowohl Filmemacher als auch Musiker in der Praxis immer wieder an offene Fragen, selbst wenn sie bereits grundlegende Kenntnisse von Nutzungsrechten besitzen. Schon der "normale" Einsatz vorbestehender oder originär komponierter Musik führt oft zu Unklarheiten darüber, wie die Urheberrechte zu berücksichtigen sind.

Zwei Referenten gaben jeweils eine kleine Einführung:
Dr. Jürgen Brandhorst, Musikdienst der GEMA Generaldirektion, Lehrbeauftragter an der HFF Potsdam und Rechtsanwalt Dr. Lambert Grosskopf LL.M.Eur., Lehrbeauftragter für Urheber- und Medienrecht an der Hochschule und Universität Bremen.
In der sich anschließenden regen Fragestunde und Diskussion ging es um die Praxis. Z.B. was ist zu beachten, wenn ein zunächst nur intern geplantes Filmprojekt den Sprung auf ein Festival oder in eine Kinovorführung schafft oder unerwartet eine Fernsehausstrahlung möglich wird?

Fotos von:

Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet