24.4.2005

Arbeitsgespräch 2005: Bildgestaltung mit Franz Rath, Ehrenmitglied bvk, mehrfacher Kamerapreisträger

Das schöne Wetter erhellte die Räume der Galerie Rabus, in der sich rund 50 Filmschaffende aus Bremen und ganz Deutschland zu einem Workshop getroffen hatten. Anlaß war die Anwesenheit des Kameramannes Franz Rath, der in der diesjährigen Jury für die Kulturelle Filmförderung Bremen saß.

Franz Rath, mehrfacher Kamerapreisträger, arbeitete zusammen u.a. mit Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta und Karl Fruchtmann und hat so die Entwicklung der Ästhetik des deutschen Films mitgestaltet. Der Workshop sollte die Möglichkeit geben, Gedanken über die Herangehensweise des Kameramannes an einen Stoff und die Zusammenarbeit mit der Regie zu teilen.Nach einer eher allgemeinen Einleitung zur Entstehung des "Look" eines Filmes, der Entwicklung der Handschrift eines Kameramannes gab es im zweiten Teil drei Kurzfilme aus Bremen von anwesenden Filmemachern zu sehen, deren Umsetzungskonzept in der Runde analysiert und besprochen wurde: Sohrab Mohammad: "Primus Appartment", Claudio Pfeifer: "Von Dächern über Köpfen" und Lea Dietrich: "Light My Fire".Wie erwartet gab es auch die ein oder andere Anekdote aus der deutschen Filmgeschichte - aus erster Hand.

Fotos rechts: Andreas Caspari, Dreharbeiten "unvollkommen" Bremen 2003"

Eindrücke vom Workshop Bildgestaltung im Film:

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet